Seniorenwohnheim stößt auf großes Interesse

Holz. "Haus Fröhnwald", heißt das neue Benevit-Seniorenwohnheim in der Holzer Alleestraße. Der Name des Hauses wurde am Sonntag, bei einem Tag der offenen Tür, bekannt gegeben. 400 Einsendungen und Namensvorschläge hatte es gegeben

Holz. "Haus Fröhnwald", heißt das neue Benevit-Seniorenwohnheim in der Holzer Alleestraße. Der Name des Hauses wurde am Sonntag, bei einem Tag der offenen Tür, bekannt gegeben. 400 Einsendungen und Namensvorschläge hatte es gegeben. "Wir wollten bei der Namensvergabe auf den lokalen Bezug achten und haben uns einstimmig für Haus Fröhnwald entschieden", sagte Claudia Kanz, die bei Benevit für den Baubereich zuständig ist."Namensgeber" waren Bürgermeister Thomas Redelberger und Brigitte Lauterbach aus Holz, die beide diesen Vorschlag eingereicht hatten. Unter den 400 Einsendern wurden Preise verlost. So darf sich Sabine Bradl (Holz) über zwei Konzertabos der Gemeinde Heusweiler freuen. Karl Ziehmer (Holz) gewann einen Präsentkorb. Elfie Huber (Heusweiler), Melanie Blumann (Heusweiler), Melanie Neidhardt (Holz) sowie Pia Hafner (Holz) gewannen Gutscheine der Metzgerei Welde. Einen lokalen Bezug im Haus Fröhnwald sollen auch die Wohnbereiche haben. Deshalb heißt das Erdgeschoss "Weihergarten", das erste Geschoss "Schulgarten", das zweite Geschoss "Kirchstube" und das Dachgeschoss "Holzer Stube".

Der Besuch beim Tag der offenen Tür war überwältigend: "Um 11 Uhr wollten wir beginnen, aber schon um 10.30 Uhr haben uns die Leute fast die Tür eingerannt", erzählt Claudia Kanz. Insgesamt besuchten rund 3000 Menschen das Haus Fröhnwald. Sie bewunderten die modernen Einrichtungen, schauten sich den herrlichen Garten an, hatten Spaß an einer Modenschau, an Livemusik oder am Schaufrisieren der Holzer Friseurin Iris Altmeyer und genossen "Briehbohnesupp" mit Zwetschgenkuchen, Schwenker, Rostwürste oder Kaffee und Kuchen - alles kostenlos. Darüber hinaus informierte Astrid Hobbing über das Hausgemeinschaftskonzept der Benevit GmbH, der Holzer Apotheker Manfred Saar bot Blutdruckmessungen an und erklärte, wie er sich ab sofort mit seinem Team aus der Allee-Apotheke um die medizinische Versorgung der Hausbewohner kümmern wird.

Begeistert äußerten sich die Besucher: "Das ganze Haus ist schön, die Farben sind nicht so steril", sagte Karin Groß aus Holz. Ihr Ehemann Helmut meinte: "Das Haus liegt im Mittelpunkt von Holz, nicht so abseits. Das ist unheimlich wichtig und für die Bewohner eine vertraute Umgebung."

Wolfgang Hauser aus Wahlschied lobte: "Man hat im Vorfeld ja so viel Positives gehört, da wollte ich es mir selbst mal ansehen und wurde bestätigt. Das Haus ist ganz toll. Besonders imponiert hat mir das Entspannungsbad mit Sternenhimmel und Wohlgerüchen." Und Hausers Mutter Wilma sagte: "Das ist viel schöner als ein Altenheim. Wer sich noch selbst gut helfen kann, wird sich hier sehr wohlfühlen. Das Haus ist eine Bereicherung für Holz." dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort