Schweizer Autor kommt zur öffentlichen Lesung an die Saar-Uni

Saarbrücken. Im Rahmen des Proseminars zum literarischen Werk von Christan Kracht und Rainald Goetz veranstaltet die Fachrichtung Germanistik der Universität des Saarlandes heute, 22. Oktober, eine öffentliche Lesung mit dem Schweizer Autor Christian Kracht (Foto: SZ)

Saarbrücken. Im Rahmen des Proseminars zum literarischen Werk von Christan Kracht und Rainald Goetz veranstaltet die Fachrichtung Germanistik der Universität des Saarlandes heute, 22. Oktober, eine öffentliche Lesung mit dem Schweizer Autor Christian Kracht (Foto: SZ). Kracht (Jahrgang 1966) gehört zu den eindrucksvollsten und originellsten, zu den kreativsten und herausforderndsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, schrieben die Veranstalter. An seinen stets höchst lesbaren und doch oft rätselhaften Texten entzünden sich immer neu heftige Debatten. Im Zentrum seines vielfältigen Werks stehen die Romane "Faserland" (1995), "1979" (2001) und zuletzt "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" (2008). Berühmt wurde Kracht zudem für seine zahlreichen in Feuilletons und Büchern publizierten Reiseberichte ebenso wie für die von ihm herausgegebene Literaturzeitschrift "Der Freund" (2004-2006) sowie für sein ungewöhnlich vielfältiges Werk von Texten unterschiedlichster Genres. Kracht lebt zurzeit in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, so dass die Lesung eine besondere Gelegenheit ist, den Autor live zu hören. Im Anschluss an die Lesung wird Christian Kracht offen für Fragen aus dem Publikum sein, wobei zunächst die Teilnehmer des Proseminars Fragen stellen dürfen und sollten. Die Veranstaltung beginnt heute um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Gebäudes B3 1. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort