Multifunktional und vielseitig

Homburg. Es ist kurz nach elf Uhr. Auf dem Schreibtisch von Udo Steigner, dem Pressesprecher der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises, türmt sich ein kleiner Stapel Akten. "Das ist die Post von Landrat Clemens Lindemann, die ich mitzeichnen muss. So weiß ich jederzeit über aktuelle Entwicklungen Bescheid

Homburg. Es ist kurz nach elf Uhr. Auf dem Schreibtisch von Udo Steigner, dem Pressesprecher der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises, türmt sich ein kleiner Stapel Akten. "Das ist die Post von Landrat Clemens Lindemann, die ich mitzeichnen muss. So weiß ich jederzeit über aktuelle Entwicklungen Bescheid." Steigner studiert die einzelnen Schriftstücke, signiert sie dann mit seinem Namenszeichen - Verwaltungsroutine. Doch die war es nicht, die den gelernten Journalisten vor einigen Jahren auf seinen jetzigen Posten gezogen hat. "Es ist vor allem der Abwechslungsreichtum, der diese Arbeit auszeichnet."In der Tat, von einem reinen Schreibtisch- und Verwaltungsjob scheint Udo Steigners tägliches Tun zeitweise weit entfernt. Als Schnittstelle zwischen dem Landrat und der saarpfälzischen Kreisverwaltung hin zur Öffentlichkeit muss er sich ganz unterschiedlichen Herausforderungen stellen. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeit: Die Kanalisation von Informationen aus der Verwaltung hinaus in die Öffentlichkeit und die Steuerung von Informationswünschen aus der Öffentlichkeit hin zu den richtigen Quellen. Als Leiter einer Stabsstelle innerhalb der Verwaltung rangiert Steigner außerhalb der üblichen Strukturen, direkt in der Nähe der Verwaltungsspitze ist er entscheidend mitverantwortlich für das Bild, das von Landrat und Kreisverwaltung in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Zu den Instrumentarien dieser Arbeit gehören neben den klassischen Pressemitteilungen für regionale und überregionale Medien auch die Konzeption von zahlreichen anderen öffentlichkeitswirksamen Stellungnahmen und die Organisation einer ganze Reihe von Veranstaltungen, auf denen der Saarpfalz-Kreis in ganz unterschiedlicher Form Präsenz zeigt. Dazu zählt auch die Galerie im Forum, die für den kunstbegeisterten Steigner weit mehr als eine Pflichtaufgabe ist.

Als Verwaltungs-Quereinsteiger aus dem privatwirtschaftlichen Umfeld kann sich Steigner mit dem Leitbild seines Hauses voll identifizieren. "Wir sehen uns nicht als Verwaltung, sondern als Dienstleister für den Bürger." Mit seinen unterschiedlichen Gremien der kommunalen Selbstverwaltung, so dem saarpfälzischen Kreistag, hat die Verwaltung auch eine politische Dimension, hier gilt es für Steigner Überparteilichkeit zu wahren. Generell ist ein mitunter distanzierter Überblick über die Befindlichkeiten im gesamten Saarpfalzkreis von wesentlicher Bedeutung.

Udo Steigner ist aber nicht nur der Pressesprecher und Referent von Landrat Clemens Lindemann, er ist auch die medientechnische Produktionszentrale der Verwaltung. Von Hause aus auch Fotograf, ist er verantwortlich für die Erstellung von Bildmaterial, als Zeitungsmann von der Pike auf sorgt er dafür, dass Publikationen des Kreises Kosten sparend schon druckfertig bei den Druckereien angeliefert werden. Dementsprechend gehören zu seinem Arbeitsutensilien auch Kamera, Rechner und Scanner. Steigner "Die inhaltliche Vielfältigkeit ist es, die diese Arbeit so spannend macht." < wird fortgesetzt

Hintergrund

Arbeit ist ein Räderwerk, das niemals still steht. Rund um die Uhr wird irgendwo gearbeitet. Viele Tätigkeiten greifen ineinander, um die Wirtschaft und unser tägliches Leben am Laufen zu halten.Die SZ geht vor Ort zu den Menschen, die Tag und Nacht arbeiten. So entsteht ein Mosaik der Berufswelt in unserer Region rund um die Uhr.

Und das im Stundentakt: SZ-Journalisten besuchen Männer und Frauen für je eine Stunde an ihren Arbeitsplätzen und berichten anschließend darüber. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort