Mit Interesse und Eifer zum Ziel

Quierschied. "Ich bin die Frau fürs Handelsregister", so Dominique Maul, die in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer als landesbeste Auszubildende zur Bürokauffrau geehrt wurde. In ihrer Abschlussprüfung erreichte sie 97 Prozent, der Durchschnitt ihres Berufsschulzeugnisses ist 1,0

 Dominique Maul wurde von der IHK als landesbeste Bürokauffrau ausgezeichnet. Foto: Becker&Bredel

Dominique Maul wurde von der IHK als landesbeste Bürokauffrau ausgezeichnet. Foto: Becker&Bredel

Quierschied. "Ich bin die Frau fürs Handelsregister", so Dominique Maul, die in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer als landesbeste Auszubildende zur Bürokauffrau geehrt wurde.In ihrer Abschlussprüfung erreichte sie 97 Prozent, der Durchschnitt ihres Berufsschulzeugnisses ist 1,0. Zu ihrem Ausbildungsbetrieb, der Creditreform Saarbrücken Link & Maurer KG, gelangte die junge Bürokauffrau über Umwege: "In einer Kfz-Werkstatt in Quierschied fing ich im August 2009 mit der Ausbildung zur Bürokauffrau an, doch ich stellte fest, dass mich Autos nicht so sehr interessieren", erklärt die 22-Jährige. Nach der Hälfte ihrer Ausbildungszeit und der bestandenen Zwischenprüfung auf der Willi-Graf-Schule in St. Ingbert, wechselte sie schließlich den Betrieb: "Ein Berufsschullehrer hat mir dazu geraten, mich bei der Creditreform Saarbrücken zu bewerben. Das war ein guter Ratschlag: Heute, nach der Ausbildung, stehe ich im Angestelltenverhältnis zum Betrieb", berichtet Maul. Im Allgemeinen sei das Unternehmen zuständig für Wirtschaftsauskünfte, Inkasso und Direktmarketing. Ihre Hauptaufgabe bestünde in der Eintragung neuer saarländischer Firmen in das Handelsregister: "Es ist eine zeitintensive, aber interessante Arbeit, die ich sehr gerne ausübe. Ich bin die Erste, die erfährt, wenn es eine neue Firma im Saarland gibt", sagt die junge Kauffrau, "Natürlich muss ich über alle Eintragungen und Informationen Stillschweigen bewahren, das ist in unserer Branche oberstes Gebot."

Wie sie es zur landesbesten Auszubildenden zur Bürokauffrau schaffte, beantwortet die Quierschderin so: "Wenn mich etwas interessiert, dann erlerne ich das gerne und voller Eifer", und fügt als Tipp für alle Auszubildenden hinzu: "Jeder soll sein Ziel verfolgen und bei einem Durchhänger nicht gleich den Kopf in den Sand stecken." In ihrer Freizeit spielt Maul aktiv Darts: "Ich bin Mitglied des DS Croissant, dem Quierschieder Dartverein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort