Mission Aufstieg erfüllt

Völklingen. Das Völklinger Vereinslied ertönt über der Faustballanlage, die Fans des Faustballteams stürmen auf das Spielfeld. Jubelnd laufen auch die Spieler aufeinander zu und fallen sich in die Arme: Das große Ziel ist endlich erreicht. Nach vier langen Jahren haben die Faustballer des TV Völklingen wieder den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft

Völklingen. Das Völklinger Vereinslied ertönt über der Faustballanlage, die Fans des Faustballteams stürmen auf das Spielfeld. Jubelnd laufen auch die Spieler aufeinander zu und fallen sich in die Arme: Das große Ziel ist endlich erreicht. Nach vier langen Jahren haben die Faustballer des TV Völklingen wieder den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft.

Keine Nachwuchssorgen

In der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga West im Feldfaustball überzeugten die Spieler des TV Völklingen auf der eigenen Faustballanlage und setzten sich als Zweitplatzierte durch. Bereits mit dem Sieg im Halbfinale gegen den TV Dieburg (3:1) war der Aufstieg der Mannschaft besiegelt. Während der drittplatzierte TSV Ludwigshafen nur noch durch das Nachrückverfahren Chancen auf die 2. Liga hat, qualifizierten sich die beiden Finalteilnehmer direkt für die höhere Klasse. Und dazu gehörte neben dem Favoriten FG Offenburg II auch der TV Völklingen.

"Die Mannschaft hat absolut überzeugt", freut sich Trainer Heinz Steuer nach dem Turnier über den Erfolg, "vor allem im Halbfinale haben die Jungs optimal gespielt." Das führt Steuer nicht zuletzt auf die gesamte Saisonleistung seines Teams und die starke Turniervorbereitung in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zurück. Daher war die Zuversicht innerhalb der Mannschaft auch im Vorfeld groß - und das, obwohl ihre Gegner nicht zu unterschätzen waren. "Von den insgesamt neun Mannschaften spielen fünf bis sechs etwa auf dem gleichen Niveau", betont Reinhard Ehlen, der Abteilungsleiter für Faustball in Völklingen, "viele Spiele gingen dieses Mal über fünf Sätze, die Mannschaften sind in ihren Leistungen relativ gleich."

Und trotzdem zeigten die Faustballer aus Völklingen, dass sie ihren Platz in der 2. Bundesliga im Feldfaustball zurecht erlangt haben. Abteilungsleiter Ehlen erkennt dabei vor allem die Leistung des Trainers an. "Heinz Steuer beteiligt sich schon seit 25 Jahren an der Nachwuchsarbeit, diese Mannschaft betreut und trainiert er schon, seit die Spieler im Kindesalter waren." Und seit sich Steuer mehr und mehr dem neuen Zweitligisten widmet, blüht die Jugendarbeit im Faustball weiter auf. "Wir haben noch nie ein Problem mit dem Nachwuchs gehabt", erklärt Ehlen. Dennoch ist er sich bewusst, dass Faustball eine Randsportart ist, und er hofft, dass durch diesen eindrucksvollen Aufstieg in die 2. Faustball-Bundesliga das allgemeine Interesse an dieser Sportart noch mal angekurbelt wird.

Lob von den Gegnern

Aber das alles ist in dem Moment zweitrangig, als der TV Völklingen mit seinen Anhängern den Aufstieg feiert. Immer wieder sind sie in den Jahren zuvor kurz vor dem Ziel gescheitert - nicht so dieses Mal. Und auch von den Fans der anderen Vereine kann man es durch den Jubel der Völklinger noch hören: "Diese Mannschaft wird die 2. Liga bereichern."

Auf einen Blick

Die Ergebnisse der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am Samstag und Sonntag in Völklingen:

Vorrunde:

Gruppe A: TV Völklingen - TV Dörnberg 3:1, TG Offenbach - TV Bretten 1:3, TV Bretten - TSV Ludwigshafen 2:3, TV Völklingen - TG Offenbach 2:3, TSV Ludwigshafen - TV Dörnberg 3:2, TV Bretten - TV Völklingen 1:3, TG Offenbach - TSV Ludwigshafen 1:3, TV Dörnberg - TV Bretten 0:3, TSV Ludwigshafen - TV Völklingen 0:3, TV Dörnberg - TG Offenbach 0:3.

Gruppe B: TV Homburg - TV Wasenbach 3:1, TV Dieburg - FG Offenburg II 0:3, TV Wasenbach - TV Dieburg 0:3, FG Offenburg II - TV Homburg 3:0, TV Homburg - TV Dieburg 0:3, TV Wasenbach - FG Offenburg II 1:3.

Halbfinale: TV Völklingen - TV Dieburg 3:1, FG Offenburg II - TSV Ludwigshafen 3:1.

Spiel um Platz 3: TV Dieburg - TSV Ludwigshafen 1:3.

Finale: TV Völklingen - FG Offenburg II 1:3. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort