Lernen vom KüchenprofiMitspielen und einen Saarland-Toaster gewinnen

Walsheim. Seit sechs Jahren führt der 39-jährige Wahl-Walsheimer Kai Mehler, staatlich geprüfter Gastronom und Küchenmeister, die renommierte Kochschule Kochkultour mit ihrem Hauptstandort Plana Küchenland in Saarbrücken

Walsheim. Seit sechs Jahren führt der 39-jährige Wahl-Walsheimer Kai Mehler, staatlich geprüfter Gastronom und Küchenmeister, die renommierte Kochschule Kochkultour mit ihrem Hauptstandort Plana Küchenland in Saarbrücken. In seinen Kochkursen können Kochfreudige Kochkenntnisse erweitern und einen Abend der besonderen Art erleben, reich gespickt mit Tipps und Tricks der professionellen Küche.Jährlich veranstaltet er über 140 Kochevents - und das mit großem Erfolg: Bereits zum dritten Mal wurde Kochkultour vom Regio Guide zur Kochschule des Jahres ausgezeichnet. Weitere Spezialarrangements sind Firmenevents, Whiskey-Tastings und das jährlich stattfindende Barbecue-Event an ausgesuchten Orten der Region, mittlerweile die größte Grillveranstaltung im Südwesten Deutschlands. Mit den Grillweltmeistern Sylvia und Thomas Zapp und dem Barkeepermeister Johannes Strauch wird die Barbecue-Veranstaltung dieses Jahr auf der Kirkeler Burg gefeiert.

Doch wie verlief der berufliche Werdegang des passionierten Bliestalers und Gersheimer aus Leidenschaft? Aufgewachsen in Reinheim, begann Mehler eine Ausbildung zum Koch im Niederwürzbacher Hubertushof. Aus seiner Zeit im Kirkeler Gourmet-Restaurant Ressmanns Residenz, die sich anschloss, stammt beispielsweise das Grundrezept seines als "Best Mousse au Chocolat" ausgezeichneten Schokoladendesserts. Seine Passion für Süßspeisen konnte er im renommierten Speyerer Hotel Binshof ausbauen.

Wegen seiner hochwertigen Arbeit wurde er 2002 mit dem Titel eines Europameisters der Patissiers ausgezeichnet. Der während seiner Zeit im Kloster Hornbach erworbene Titel Küchenmeister beweist, dass Kai Mehler mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail arbeitet. Von sich selber sagt er auf seiner Homepage www.kochkultour.de: "Die positiven Erfahrungen, die ich in zahlreichen renommierten Häusern sammeln konnte, prägen mein heutiges Verständnis einer modernen Küche: gewohnte Geschmacksmuster verlassen und experimentierfreudig Neues entwickeln." Mehler blieb aber nicht nur in der Region. Vom Fernweh gepackt, flog er um die Welt: Lanzarote und die Schweiz waren die ersten Stationen. Im italienischen Restaurant Tuscany auf den Bermuda-Inseln kam schließlich zum beruflichen Erfolg auch das private Glück.

Mit seiner Frau Ulrike zog er wieder nach Deutschland, machte sich selbstständig. In Berlin entstand die Idee, das vielfältige Wissen und die Freude am Kochen auch an Hobbyköche weiter zu geben: Kochkultour wurde gegründet.

Bei seinen vielen Veranstaltungen antwortet er auf die oft gestellte Frage, warum er wieder nach Deutschland zurückgekommen sei: "Auf meinen vielen Reisen und Auslandsaufenthalten habe ich eines festgestellt: Es gibt kein Land auf dieser Welt, wo es als Deutscher besser ist zu leben als in Deutschland selbst, was auch für das Saarland und Gersheim gilt." Kai Mehler will sich weiter in der Region etablieren, ruht sich keineswegs auf seinen Erfolgen aus: Geplant ist, Kochkultour auch im Bliesgau mit einem weiteren Standort zu etablieren. Im eigenen Haus in Reinheim wird im nächsten Jahr eine Kochschule eröffnet, die Raum für Kochkurse und weitere Veranstaltungen bietet. Gersheim. Zum wiederholten Mal präsentiert die Saarbrücker Zeitung die Reihe "Ich lebe gern in…". In den kommenden beiden Wochen werden wir über alles Interessante aus der Gemeinde Gersheim berichten. Und dazu gehört auch wieder ein Gewinnspiel. Wenn Sie sich in Ihrer Heimatregion auskennen und ein wenig Glück haben, können Sie einen Saarland-Toaster (Foto: SZ) gewinnen.

Und das ist unsere Frage: Wie viele Orte gehören zur Gemeinde Gersheim?

a) sieben

b) elf

Bis einschließlich dem morgigen Mittwoch, 29. Februar, können Sie mitspielen. Rufen Sie unter der Telefonnummer (0 13 79) 3 71 13 81 an, nennen Sie Ihre Antwort und geben Sie Namen und Anschrift an. Aus den Anrufern mit der richtigen Lösung werden jeweils drei Gewinner gezogen. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet 50 Cent. Mobilfunkpreise können abweichen. Viel Spaß beim Mitspielen und Mitgewinnen! red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort