Konzert in Beeden zu den "Tagen alter Musik im Saarland"

Beeden. "TAMIS" klingt wie der Titel einer Oper; aber dahinter verbirgt sich die Veranstaltungsreihe "Tage alter Musik im Saarland", die von Lutz Gillmann, einem Lehrer für historische Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik Saar mitinitiiert wird. Schon einmal wurde "TAMIS" auf die historische Orgel in der katholischen Kirche St

Beeden. "TAMIS" klingt wie der Titel einer Oper; aber dahinter verbirgt sich die Veranstaltungsreihe "Tage alter Musik im Saarland", die von Lutz Gillmann, einem Lehrer für historische Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik Saar mitinitiiert wird. Schon einmal wurde "TAMIS" auf die historische Orgel in der katholischen Kirche St. Remigius in Beeden aufmerksam. Auf Einladung des Förderkreises "derORGELhalber" gastiert nun Lutz Gillmann wieder mit der Mezzosopranistin Claudia Kemmerer am Dienstag, 5. April, 19.30 Uhr in diesem Gotteshaus.Das Programm der beiden Spezialisten für alte Musik lautet "A Piè della gran Croce" und gewährt Einblicke in die Kirchen- und Passionsmusik im barocken Rom. Der einflussreichste Musiker jener Epoche war Girolamo Frescobaldi (1583-1643), der als Organist und Komponist den Petersdom zum Klingen brachte. Mit Vokalmusik und Kompositionen für Tasteninstrumente steht er neben anderen Zunft- und Zeitgenossen im Mittelpunkt des Programms. ic

Der Eintritt ist frei. Die Türkollekte ist für die Belange des Förderkreises "derORGELhalber" und zur Förderung der Kirchenmusik in der Remigiuskirche bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort