Lutz Gillmann spielt auf allen Tasten

Völklingen · Der Nachfolger von Reinhard Ardelt in der evangelischen Versöhnungskirche in Völklingen ist gefunden. Lutz Gillmann (48), in der saarländischen Musikszene bereits wohl bekannt, wird beim Gottesdienst am Sonntag um zehn Uhr erstmals an der Orgel sitzen.Vier Kandidaten hatten sich darum beworben, an einer "der größten und schönsten Orgeln der Region" (so Reinhard Ardelt) spielen zu dürfen, und sich dann zum Vorspielen in der Versöhnungskirche vorgestellt.

Wie Pfarrerin Rita Wild gestern mitteilte, hat sich das Presbyterium, der Kirchenvorstand, dann mit großer Mehrheit für Lutz Gillmann entschieden. Auch der Freundeskreis der Musik der Versöhnungskirche und der Kirchenchor hätten hier ein Mitspracherecht gehabt.

Gillmann, verheiratet, zwei Töchter, geboren im pfälzischen Dahn, seit 1989 (zunächst als Studierender) an der Musikhochschule in Saarbrücken, hat Schulmusik, Klavier und Cembalo studiert. Er ist derzeit Lehrbeauftrager für historische Tasteninstrumente an der Musikhochschule und arbeitet dort auch (musikalisch) mit Gesangsstudierenden. Das Organisten-Amt in Völklingen bedeutet keinen Vollzeitjob. So wird Gillmann der Musikhochschule erhalten bleiben und sich weiter um die Förderung von Kindern an der Musikschule der Stadt Saarbrücken kümmern. Gillmann hat bereits landesweit Konzerte gestaltet und begleitet und auch (vertretungsweise) als Kirchenmusiker Erfahrungen in der Saarbrücker Johanneskirche und in Bischmisheim gesammelt. Er betreut ein freies Vokalensemble und ein Laienorchester in Saarbrücken. Und neben der Orgel wächst ihm nun auch der Chor der Versöhnungskirche zu.

Musik bedeutet für Gillmann ein breites Spektrum. Er sagt schmunzelnd: "Ich spiele alles, was Tasten hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort