Immer wieder Auftritte für Cindy

Zweibrücken/Völklingen. Dass Schlagersängerin Cindy noch im vorgerückten Alter vor Publikum auftreten würde, hätte sie sich in ihrer Jugend nicht träumen lassen. "Früher dachten wir immer: 'Oh Gott, mit 30 kann man doch nicht mehr auf der Bühne stehen!'", erinnert sich die Sängerin des einstigen Duos Cindy & Bert ("Immer wieder sonntags") lachend

 Die gebürtige Völklingerin Cindy Berger wird 65 Jahre alt. Berühmt wurde sie mit ihrem ehemaligen Mann Norbert Berger im Schlagerduo "Cindy & Bert". Fotos: Horst Galuschka/dpa, Archivfoto: Roland Witschel/dpa

Die gebürtige Völklingerin Cindy Berger wird 65 Jahre alt. Berühmt wurde sie mit ihrem ehemaligen Mann Norbert Berger im Schlagerduo "Cindy & Bert". Fotos: Horst Galuschka/dpa, Archivfoto: Roland Witschel/dpa

Zweibrücken/Völklingen. Dass Schlagersängerin Cindy noch im vorgerückten Alter vor Publikum auftreten würde, hätte sie sich in ihrer Jugend nicht träumen lassen. "Früher dachten wir immer: 'Oh Gott, mit 30 kann man doch nicht mehr auf der Bühne stehen!'", erinnert sich die Sängerin des einstigen Duos Cindy & Bert ("Immer wieder sonntags") lachend. Nun sind es doch ein paar Jahre mehr geworden. Am heutigen Samstag wird die gebürtige Saarländerin 65 Jahre alt. "On tour" ist sie immer noch häufig, und daran will sie auch so schnell nichts ändern. "Rente ist für mich ein Fremdwort. Ich möchte nicht aufhören, mitten im Leben zu stehen", sagt sie. Und "mitten im Leben" bedeutet für Cindy vor allem: auf der Bühne.Zusammen mit ihrem Ex-Mann Norbert (Bert) Berger gehörte Cindy seit den 1970er Jahren zum Inventar der deutschen Schlagerwelt. Bert starb im Juli 2012 mit 66 Jahren an einer Lungenentzündung. Nach früheren Angaben des Managements verkaufte das Duo insgesamt mehr als fünf Millionen Tonträger.

Der Erfolg der Saarländer kam früh: 1969 brachte das Pärchen die erste Single ("Saturday Morning") heraus, beide besuchten noch die Handelsschule in Völklingen. Schon 1971 konnten Cindy und Bert ihre kaufmännischen Berufe aufgeben, um sich ganz der Karriere zu widmen. Schlager wie "Der Hund von Baskerville", "Ich fand eine Hand" oder "Immer wieder sonntags" bescherten dem Ehepaar in den 1970er Jahren Spitzenplätze in der deutschen Hitparaden. Sogar beim Grand Prix trat das Paar 1974 an. Ihr Titel "Sommermelodie" landete aber auf dem letzten Platz, während ABBA mit "Waterloo" abräumte. 1976 kam der gemeinsame Sohn Sascha zur Welt, der später den "Big Brother"-Titelsong "Zeig mir Dein Gesicht" schrieb.

Das vorläufige Ende der gemeinsamen Karriere kam 1988 nach 21 Jahren Ehe: Cindy und Bert trennten sich privat und beruflich. Erst 1994 konnte Dieter Thomas Heck das einstige Schlager-Traumpaar zu einem Comeback auf der Bühne überreden. Mit der "Starparade der Volksmusik" feierte das Duo auf Tournee neue Erfolge.

Die Musik bestimmt heute noch Cindys Leben. Gerade hat sie ihr neues Album fertiggestellt. "Alle Titel hat mein Sohn Sascha geschrieben, er kann wunderschön schreiben", sagt sie. Im Frühjahr soll das Album auf den Markt kommen. Cindy will besonders Frauen ihrer Generation ansprechen. "Man muss nicht unbedingt dem Jugendwahn verfallen. Aber Frauen in meinem Alter stehen noch mitten im Leben, wir sind keine Generation, die sich zurückzieht", sagt sie. Die Sängerin, die als Jutta Gusenburger in Völklingen geboren wurde und mehr als 30 Jahre im pfälzischen Zweibrücken wohnte, lebt inzwischen in einem abgelegenen Haus bei Wollmünster in Frankreich nahe der deutschen Grenze.

Konzerte, Moderationen und weitere Auftritte halten sie auf Trab. "Ans Aufhören denke ich nicht", sagt Cindy. "Früher hatte ich immer das Gefühl, ich brauche die Bühne nicht. Jetzt erst wird mir bewusst, wie sehr ich mich daran gewöhnt habe, ständig unterwegs zu sein."

Zu ihren Konzerten kommen Fans, die sie nach eigenen Angaben seit mehr als 30 Jahren kennt, ihre Hits laufen heute noch auf mancher Party. "Man kann stolz sein und froh darüber, wenn man sich so lange hält. Das ist heute nicht mehr so leicht, das Showgeschäft ist viel kurzlebiger geworden." Gefeiert wird ihr Geburtstag im engsten Familien- und Freundeskreis. "Ich feiere lieber die Geburtstage von anderen als die eigenen. Aber man kann das Älterwerden leider nicht umgehen", sagt Cindy. "Rente ist

für mich ein Fremdwort."

Cindy Berger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort