IG-Metall-Jugend Völklingen schwört sich auf 2013 ein

Völklingen. Mehr als 100 junge Delegierte ließen sich trotz Eisregens nicht die Gelegenheit nehmen, vor wenigen Tagen an der Jugendkonferenz der IG Metall Völklingen in der Dillinger Stadthalle teilzunehmen - zur Freude des zuständigen Gewerkschaftssekretärs der IG Metall, Lars Desgranges. Der Ortsjugendausschuss zog bei dem Treffen Bilanz für das Jahr 2012

Völklingen. Mehr als 100 junge Delegierte ließen sich trotz Eisregens nicht die Gelegenheit nehmen, vor wenigen Tagen an der Jugendkonferenz der IG Metall Völklingen in der Dillinger Stadthalle teilzunehmen - zur Freude des zuständigen Gewerkschaftssekretärs der IG Metall, Lars Desgranges. Der Ortsjugendausschuss zog bei dem Treffen Bilanz für das Jahr 2012. Michael Mang, Jugend und Auszubildendenvertreter bei Saarstahl, Kevin Kloss, Dillinger Hütte, und Martin Spengler von den Ford Werken berichteten über die Tarifrunden in der saarländischen Stahl- sowie der Metall- und Elektroindustrie.

Erfolge im Jahr 2012

Neben einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen konnte erstmals ein Rechtsanspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach bestandener Abschlussprüfung in den Tarifvertrag aufgenommen werden. Für 2013 forderten die Delegierten unter anderem den Erhalt des Ausbildungsplatzangebotes. Die IG Metall Jugend fürchtet insbesondere in der saarländischen Stahlindustrie eine massive Sparpolitik und ein Zurückfahren der Ausbildungsbereitschaft. Dem wolle man nicht tatenlos zusehen, so Kevin Kloss.

Blick auf Bundestagswahl

Auch mit den Bundestagswahlen 2013 werde man sich beschäftigen, dabei steht das Thema Rentenpolitik ganz oben. "Hier erwarten wir von der Politik eine bessere Politik als die starre Rente mit 67", so Robert Hiry, erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Zum Ende der Konferenz wurde der neue Ortsjugendausschuss bestätigt. Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Betriebe Ford Werke Saarlouis, Dillinger Hütte, Saarstahl, Nemak Dillingen, Ruia Beckingen, Nedschroef Fraulautern, FLSmidth Wadgassen, MHA Zentgraf Merzig, Dillinger Fabrik gelochter Bleche, Sertronics Fraulautern, Johnson Controls Headliner Überherrn und Homanit Losheim. Der Ortsjugendausschuss vertritt 3399 jugendliche IG Metall Mitglieder, darunter alleine 1064 Auszubildende. Damit ist die IG Metall Jugend nach eigenen Angaben die größte politische Jugendorganisation im Saarland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort