Heute Literaturtreff mit Georg Fox in der Liebfrauen-Bücherei

Püttlingen. Zu einer öffentlichen Lesung kommt Georg Fox am heutigen Donnerstag, 10. September, 18 Uhr, zum "Literaturtreff" in der Bücherei der Püttlinger Pfarrei Liebfrauen (Kardinal-Maurer-Straße 17)

Püttlingen. Zu einer öffentlichen Lesung kommt Georg Fox am heutigen Donnerstag, 10. September, 18 Uhr, zum "Literaturtreff" in der Bücherei der Püttlinger Pfarrei Liebfrauen (Kardinal-Maurer-Straße 17). Zuletzt veröffentlichte Fox sein erstes Hörbuch unter dem Titel "Gudd druff" (CMO-music) und mit dem Literaturkolloquium "Bosener Gruppe" die Doppel-CD "Sprachfarben".

Ein sehr persönlich geprägtes Buch des Autors ist dann im Frühjahr diesen Jahres veröffentlicht worden: "Am Abend wird es still am Köllerbach…". Es enthält Texte, die im Rahmen der Literatissimo-Gartenlesungen in Püttlingen entstanden sind.

Texte von Georg Fox (Foto: Diersch) sind bereits mit mehreren regionalen Literaturpreisen ausgezeichnet worden. Zuletzt wurden ihm der Kulturpreis des Stadtverbandes Saarbrücken (heute Regionalverband Saarbrücken) und das Ankerkreuz der Stadt Püttlingen verliehen.

Der Autor, im Saarland auch bekannt durch seine Mundart-Arbeit (SR3, "Òòmends schbääd"), hat aber auch Texte in Hochdeutsch verfasst.

In der Einladung zur heutigen Lesung heißt es: "In kritischer Sympathie schreibt Fox kleine Liebeserklärungen an seine saarländische Heimat. Im ,Haus-Geheischnis' wird ein Haus in einem Saarbrücker Stadtteil zum Spiegel für die saarländische Nachkriegszeit. Pointiert versteht es Georg Fox dabei, der aufstrebenden Zeit des Wirtschaftswunders in den 50er und 60er Jahren seine ironischen Fußnoten anzufügen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort