Fröhliches Miteinander der Kulturen ausbauen

Rehlingen · Im Ortsteil Rehlingen leben nach Auskunft der Gemeinde aktuell 153 Bürger mit italienischer Staatsangehörigkeit. Der Deutsch-Italienische Freundeskreis will das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Rehlingen. Fußball verbindet Menschen und Länder. Auch im Kleinen wird: So brachte das Länderspiel Deutschland gegen Italien bei der WM 2006 spontan rund 150 Zuschauer beim Public Viewing auf dem Rehlinger Kirchplatz zusammen. Weil es so ein schöner Abend war, obwohl oder weil Italien gewonnen hat, beschlossen ein paar Freunde, dieses fröhliche Miteinander auszubauen - in der Tradition der italienischen Scampagnata: "In Italien ist es so, dass man sich am Wochenende auf dem Land trifft, jeder bringt was mit und alle feiern zusammen", erklärt Calogero Gangi.Im gleichen Jahr fand der erste Deutsch-Italienische Abend in Rehlingen statt. Der Höhepunkt: Der Auftritt der zehnköpfigen Männertanzgruppe. Fußball war die eine Verbindung, Tanzen die andere, und so wurde dann im Mai 2009 der Deutsch-Italienische Freundeskreis e.V. Rehlingen gegründet, resümieren die Vorsitzenden Thomas Marsili und Calogero Gangi.

Der Freundeskreis hat derzeit 56 Mitglieder, Männer und Frauen, mehr als die Hälfte sind Italiener. Viele kommen aus Rehlingen und Siersburg, einige auch von deutlich weiter her. Der Verein hat sich "die Pflege und den Ausbau der Freundschaft zwischen Deutschen und Italienern zum Ziel gesetzt", zitiert Marsili die Satzung.

Im Ortsteil Rehlingen leben nach Auskunft der Gemeinde aktuell 153 Bürger mit italienischer Staatsangehörigkeit. Die ersten Italiener kamen als Gastarbeiter in den Fünfziger und Sechziger Jahren in den Ort, erinnert sich Gilbert Strunk, Schatzmeister des Vereins. Viele Rehlinger haben italienische Nachbarn, aus der Nachbarschaft entstand oft Freundschaft. Die pflegt der Freundeskreis mit gemeinsamen Unternehmen: Die Kochabende, Wanderungen, Weinproben und Tagesfahrten sind sehr beliebt, auch wegen der guten Stimmung im Freundeskreis. Auch größere Fahrten unternimmt der Verein: 2010 ging es nach Sizilien, in diesem Herbst geht es nach Apulien. Seit vergangenem Jahr arbeitet ein Italienischkurs aktiv an der Völkerverständigung.

Fest etabliert hat sich der Deutsch-Italienische Abend im Herbst - mit dem Auftritt der legendären Männertanzgruppe. Bei italienischen Essen und deutschem Bier feiern jährlich weit über 100 Gäste zusammen. Prominente Schirmherren, zahlreiche Sponsoren, viele Helfer sowie ein volles Programm mit Showeinlagen wie Gesang, Tanz oder Zauberei sorgen stets für volles Haus und einen gelungenen Abend, schwärmen die Vorstandsmitglieder.

Und davon profitierte nicht nur der Verein: Denn der Erlös des Abends wird an soziale und kirchliche Einrichtungen gespendet, über 8000 Euro kamen so schon zusammen. Ein Teil davon blieb in der Gemeinde, für Kindergärten und Spielgeräte; ein Teil ging an Projekte im Saarland, das Kinderheim in Wallerfangen, die Dillinger Tafel oder die Kinderhilfe Saar.

Ein weiterer Teil der Spenden ging nach Italien: Für die Erdbebenopfer in L'Aquilla oder das Kinderhilfsprojekt "Avodic" in Favara, Sizilien. Die Spenden übergab der Verein persönlich: "So sieht man, dass das Geld ankommt", sagt Strunk. Denn mit ihrer Freundschaft anderen zu helfen ist ein Herzensanliegen des Freundeskreises.

ich-lebe-gern-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort