Metal, Mittelalter und der Mai

Bosen · Im Mai beginnt die Festivalsaison. Eines der ersten Festivals in diesem Frühjahr ist das Hexentanzfestival mit der Walpurgisschlacht am Bostalsee. Von morgen bis Sonntag spielen 21 Bands zum Tanz in den Mai.

Bosen. Wenn die Walpurgisnacht, die Nacht der Hexen vor dem 1. Mai, vor der Tür steht, dann beginnt die Festivalsaison. Als eines der ersten Festivals in diesem Frühjahr findet das Hexentanzfestival zusammen mit der Walpurgisschlacht am Bostalsee statt. In diesem Jahr locken von Freitag, 27. April, bis Sonntag, 29. April, zahlreiche Bands ihre Fans nach Bosen. Den Auftakt macht die Walpurgisschlacht am Freitag, 27. April. Die Musik fällt wie in den Jahren zuvor härter aus als beim Hexentanz. Bei den deutschen Metal-Bands wie Hämatom, Varg und Eisregen wird es laut werden. Für Stimmung an diesem Abend sorgt der Irish Speed Folk von Fiddler's Green. Als Höhepunkt gibt es richtig guten Powermetal von Edguy, die als Headliner auf der Walpurgisschlacht spielen.Am 28. und 29. April ist es dann Zeit für das 7. Hexentanzfestival. In diesem Jahr erwartet die Festivalbesucher eine Mischung aus Mittelalter, Rock, Gothic und elektronischen Klängen. Mittelalterrock gibt es unter anderem von Ragnaröek und Saltatio Mortis. Freunde von elektronischer Musik kommen bei Welle:Erdball auf ihre Kosten. Mono Inc. spielen dagegen Gothic-Rock. Als Headliner geben sich in diesem Jahr Schandmaul und ASP die Ehre.

Während des Festivals findet ein dreitägiger Mittelaltermarkt mit mittelalterlichem Handwerk, Spielen sowie Speis und Trank statt. Dort wird das Publikum mit einer Feuershow, Gaukelei sowie Marktmusik von den Schabernacks unterhalten. Außerdem gibt es beim Meet&Greet die Möglichkeit, seine Lieblingsband zu treffen. "Das Hexentanz-Festival hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt", meint Andreas Veit, Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden. Dies zeige sich auch daran, dass der Campingplatz am Bostalsee von Freitag bis Montag komplett ausgebucht sei.

Erst ab Montagmittag sind wieder Stellplätze zu haben. Auch die Ferienwohnungen am Bostalsee seien komplett ausgebucht. red/uo

Eintrittspreise: Eine Tageskarte kostet 33 Euro, Zwei-Tage-Karte 39 Euro, Drei-Tage-Karte 54,50 Euro, jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Eintrittskarten gibt es bei allen CTS- und Ticket-Regional-Verkaufsstellen oder an der Tageskasse. Der Verkauf übers Internet ist bereits beendet.

Auf einen Blick

Walpurgisschlacht und Hexentanzfestival am Bostalsee

Reihenfolge Auftritte

Freitag: 13.30 Uhr Sirens Legacy, 14.20 Uhr Milking the Goatmachine, 15.10 Uhr Hämatom, 16.15 Uhr Varg, 17.45 Uhr Eisregen, 19.25 Uhr Fiddler's Green, 21.15 Uhr Edguy.

Samstag: 13.30 Uhr Unzucht, 14.20 Uhr Schwarzer Engel, 15.10 Uhr Ragnaröek, 16.15 Uhr Gothminister, 17.45 Leaves Eyes, 19.25 Uhr Mono Inc, 21.15 Uhr ASP.

 Schandmaul gehört zu den erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rockbands. Foto: Volker Beushausen/Another-Dimension/dpa

Schandmaul gehört zu den erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rockbands. Foto: Volker Beushausen/Another-Dimension/dpa

 Edguy lässt den Konzertabend am Freitag ausklingen - aber nicht gerade leise. Foto: Veranstalter

Edguy lässt den Konzertabend am Freitag ausklingen - aber nicht gerade leise. Foto: Veranstalter

Sonntag: 13.30 Uhr Soon, 14.20 Uhr Vogelfrey, 15.10 Uhr Burn, 16 Uhr Welle:Erdball, 17.30 Uhr Coppelius, 19.10 Uhr Saltatio Mortis, 21 Uhr Schandmaul. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort