"Flüsterasphalt" für Saarbrücker Straßen

Saarbrücken. Drei Straßen des Stadtgebietes sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre mit lärmminderndem Straßenbelag saniert werden. Wie das Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur auf SZ-Anfrage mitteilte, wird der neue Straßenbelag in der Metzer Straße von der Schutzbergstraße bis zur Bellevue, in der Dudweiler Straße und auf der Saarbrücker Straße in Brebach aufgebracht

 Flüsterasphalt soll auch an der Saarbrücker Kreuzung Dudweiler/Richard-Wagner-Straße bald Verkehrslärm mindern. Foto: bub

Flüsterasphalt soll auch an der Saarbrücker Kreuzung Dudweiler/Richard-Wagner-Straße bald Verkehrslärm mindern. Foto: bub

Saarbrücken. Drei Straßen des Stadtgebietes sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre mit lärmminderndem Straßenbelag saniert werden. Wie das Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur auf SZ-Anfrage mitteilte, wird der neue Straßenbelag in der Metzer Straße von der Schutzbergstraße bis zur Bellevue, in der Dudweiler Straße und auf der Saarbrücker Straße in Brebach aufgebracht. Nach Angaben des Straßenbauamtes liegen die Mehrkosten gegenüber dem gewöhnlichen Straßenbelag bei etwa 20 Prozent. Die lärmoptimierte Asphaltdeckschicht (LOA) soll zunächst bei Sanierungen verwendet werden.

Michael Gindorf, stellvertretender Geschäftsführer des ADAC Saarland, begrüßt die Maßnahmen: "Grundsätzlich ist das sehr empfehlenswert, ständiger Verkehrslärm ist ein Gesellschaftsproblem". Und kann auf Dauer Krankheiten auslösen, wie Dr. Bert Notbohm, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits- und Sozialmedizin in Düsseldorf bestätigt. Die dauerhafte Lärmbelästigung könne laut Notbohm bei den Anwohnern nicht nur Schlafstörungen auslösen, sondern durch steigenden Blutdruck auch Herz-Kreislauf-Probleme hervorrufen: "Verkehrslärm ist ein Aspekt, der zu steigenden Herzinfarkt-Statistiken beiträgt", erklärt Notbohm. Die lärmoptimierte Asphaltdeckschicht wird seit 2008 auf zwei Straßen in Düsseldorf getestet und hat dort den Verkehrslärm um vier Dezibel verringert. Laut Notbohm mache sich das in der Wahrnehmung deutlich bemerkbar. "Wir hoffen, dieses Ergebnis auch in Saarbrücken zu erreichen", erklärt Werner Gaspard, Leiter des Saarbrücker Straßenbauamtes, auf SZ-Anfrage. Der Asphalt verringert Abrollgeräusche, die durch das Zusammenpressen von Luft zwischen Autoreifen und Belag entstehen. Eine feine Körnung von maximal fünf Millimetern und Hohlraum im Inneren lassen die Luft zur Seite entweichen und so weniger Abrollgeräusche entstehen.

Ob der lärmmindernde Effekt auf den vielbefahrenen Straßen in Saarbrücken erhalten bleibt, wird sich noch zeigen. Aber Werner Gaspard vom Straßenbauamt ist angesichts der Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen optimistisch: "Die dortige Tendenz lässt auf eine hohe Lebensdauer hoffen." Entwickelt wurde der LOA am Lehrstuhl für Verkehrswegebau an der Universität Bochum - als Alternative zu dem lärmmindernden Autobahnbelag OPA, der sich schnell mit Wasser und Schmutz zusetzt. Gaspard gehe davon aus, dass die rauere Oberfläche des lärmmindernden Stadtstraßen-Asphalts über einen Selbstreinigungseffekt verfügt und so der lärmreduzierende Effekt länger erhalten bleibt. Ab Samstag, den 29. Mai, sollen die Sanierungs-Arbeiten in der Dudweiler Straße beginnen, wo der LOA von der Schubertstraße bis zum Beethovenplatz aufgebracht wird. Die Mehrkosten dieser insgesamt 380 Meter langen Asphaltdecke liegen laut Straßenbauamt bei etwa 60 000 Euro. Die Teststrecke für die erstmalige Verbauung des neuen Bodenbelages war der Neuhauser Weg in Dudweiler. Bei entsprechend positiven Erfahrungen solle der lärmreduzierende Asphalt laut Gaspard auch bei anderen Straßen mit zu hohen Lärmpegeln eingesetzt werden. "Ständiger

Verkehrslärm ist ein Gesellschaftsproblem."

Michael Gindorf,

stellvertretender Geschäftsführer des ADAC Saarland

Auf einen Blick

Die Körner des "Flüsterasphalts" sind mit fünf Millimetern halb so groß wie die gewöhnlichen Asphalts. Der zwei Zentimeter dicke Belag ist um die Hälfte dünner. sop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort