Die Sonne strahlt vom blauen Himmel

Jetzt wird der bisher so trübe Oktober in seinem letzten Drittel doch noch so richtig golden: Der Herbst zeigt sich mit freundlichen und sonnigen Tagen von seiner besten Seite, denn ein kräftiger Warmluftvorstoß vom Mittelmeer verwöhnt uns mit der definitiv letzten Altweibersommer-Wärme des Jahres

Jetzt wird der bisher so trübe Oktober in seinem letzten Drittel doch noch so richtig golden: Der Herbst zeigt sich mit freundlichen und sonnigen Tagen von seiner besten Seite, denn ein kräftiger Warmluftvorstoß vom Mittelmeer verwöhnt uns mit der definitiv letzten Altweibersommer-Wärme des Jahres. Auslöser für die Rückkehr der Wärme ist zum einen das stationär bei Irland liegende Tief Tavinia, zum anderen das Hoch Kourosh über Osteuropa, da zwischen den beiden Druckgebilden genau über Mitteleuropa ein ausgeprägter Warmlufttransport in Gang kommt, so dass subtropische Luftmassen weit nach Norden gepumpt werden. Mit dieser Südströmung steigen die Temperaturen mühelos über 20 Grad und lassen die nasse und zuletzt kühle Witterung vergessen. Da uns heute noch einige Wolkenfelder des westeuropäischen Tiefs streifen, ist es teils sonnig, teils bewölkt, aber trocken bei Temperaturen um 20 Grad, der Südwind frischt zeitweise böig auf. Am Wochenende dehnt sich der Einfluss des kräftigen Hochs Kourosh zunehmend bis nach Deutschland aus, es herrscht goldener Oktober vom Feinsten, die Sonne strahlt den ganzen Tag vom blauen Himmel, an dem nur einige dünne Schleierwolken durchziehen. Mit Höchstwerten zwischen 21 und 23 Grad schickt uns der Altweibersommer seine Abschiedsgrüße. Auch in der nächsten Woche bestimmt Hochdruckeinfluss unser Wetter, die Strömung dreht aber allmählich auf östliche Richtungen, wodurch kühlere Luft einsickert. Zudem kühlt sich die Luft in den Nächten ab, was bei dieser herbstlichen Hochdrucklage zur Bildung von Nebel und Hochnebel führen kann. Nach dessen Auflösung erwartet uns heiteres Wetter bei Temperaturen, die zu Wochenbeginn nochmals bis 20 Grad steigen, danach aber auf 18 bis 15 Grad zurückgehen. In der zweiten Wochenhälfte wird die Luft etwas feuchter, und die hochnebelartigen Wolken können sich längere Zeit halten oder sich nicht mehr richtig auflösen. Bei trübem Himmel erreichen die Temperaturen dann nur noch 10 bis 13 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort