Der Herbst klopft an die Tür

Zum Abschied hat der kalendarische Sommer in den letzten Tagen nochmals den Sonnenhut geschwenkt. Die Hochs Karlheinz und Ludger bescherten uns einen traumhaften Altweibersommer, gestern mit Temperaturen bis zu 25 Grad. Doch kaum hat der Herbst auf dem Kalender begonnen, schon steht ein Wetterumschwung bevor, der uns abrupt in eine herbstlich-frische Kühle führen wird

Zum Abschied hat der kalendarische Sommer in den letzten Tagen nochmals den Sonnenhut geschwenkt. Die Hochs Karlheinz und Ludger bescherten uns einen traumhaften Altweibersommer, gestern mit Temperaturen bis zu 25 Grad. Doch kaum hat der Herbst auf dem Kalender begonnen, schon steht ein Wetterumschwung bevor, der uns abrupt in eine herbstlich-frische Kühle führen wird. Nach Abzug der Hochs wird ab heute der Weg frei für das sich von den Britischen Inseln zur Nordsee verlagernde Tief Kathrein, das den schönen Altweibersommer beendet. Die von Westen hereinziehende Kaltfront bringt heute bei starker Bewölkung schauerartige Regenfälle, bei böig auffrischendem Westwind werden nur noch Werte um 17 Grad erreicht. Zum Nachmittag kann es auflockern, der Regen lässt nach. Ab Samstag fließt polare Meeresluft aus Norden ein, die mit wechselhaftem Schauerwetter für herbstliches Wetter sorgt. Am Samstag dominiert ein wolkenreicher Himmel mit häufigen Schauern, während am Sonntag bei wechselnder Bewölkung mit kurzen heiteren Abschnitten die Schauerneigung deutlich geringer sein wird. An beiden Tagen steigen die Temperaturen allerdings nicht mehr über 12 bis 15 Grad an. Nachfolgend baut sich zu Wochenanfang wieder ein Hochdruckschwerpunkt auf. Es kommt zu einer Wetterbesserung mit freundlichen und sonnigen Phasen, doch bleibt es mit Höchstwerten um 16 Grad recht kühl. Bei Aufklaren werden die Nächte zum Septemberausklang sehr frisch mit Tiefstwerten zwischen fünf und ein Grad bei Bodenfrostgefahr. Zum Monatswechsel gelangt wieder etwas wärmere Luft zu uns, so dass die Temperaturen die 20 Grad anpeilen, weil sich das Hoch südwärts ausdehnt. Insgesamt soll der hohe Luftdruck auch zum Start in den Oktober noch Bestand haben, auch wenn wieder neue Tiefausläufer in Lauerstellung stehen. Zwar sind nun die schönen Altweibersommertage im September schon vorbei, aber wir dürfen darauf hoffen, dass der Herbst noch einige sonnige Tage im Gepäck hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort