Köllertal fühlt noch den Sommer

Wir erleben einen derart warmen Altweibersommer, wie es ihn nicht alle Jahre gibt: Eine stabile Hochdrucklage schenkt uns derzeit traumhafte Spätsommertage wie aus dem Bilderbuch. Auch das verlängerte Wochenende verspricht zum Start in den Oktober den Fortbestand des strahlenden Sonnenscheins und der angenehmen Wärme

Wir erleben einen derart warmen Altweibersommer, wie es ihn nicht alle Jahre gibt: Eine stabile Hochdrucklage schenkt uns derzeit traumhafte Spätsommertage wie aus dem Bilderbuch. Auch das verlängerte Wochenende verspricht zum Start in den Oktober den Fortbestand des strahlenden Sonnenscheins und der angenehmen Wärme. Erst im Verlauf der nächsten Woche bahnt sich eine Umstellung der Wetterlage an, die einen herbstlichen Absturz bedeuten kann.Doch zunächst bleibt's beim gefühlten Sommer: Hoch Sepideh hat sich inzwischen zu einem kräftigen Hochdruck-Bollwerk verstärkt, das vom Atlantik über Mitteleuropa bis nach Südrussland reicht. Dadurch werden die Tiefs in einem großen Bogen um den riesigen Hochdruckblock umgeleitet und haben vorerst keine Chance, uns zu beeinflussen. Es ist die stabilste Hochdrucklage seit dem Frühjahr. Heute, am Wochenende und am Einheits-Feiertag herrscht edelster Altweibersommer mit ungestörtem Sonnenschein von einem meist wolkenlosen Himmel bei Höchstwerten zwischen 23 und 27 Grad - selbst im Juli war es selten so warm, ja der September brachte mehr als doppelt so viele Sommertage wie der Juli.

Am Dienstag wird Hoch Sepideh schwächer, und es können Wolkenfelder von Norden hereindriften, es bleibt aber noch recht freundlich und trocken bei Temperaturen um 21 Grad. Nach diesem Sonnen-Marathon erwartet uns ab der Wochenmitte ein Absturz in den eigentlichen Herbst, mit den Temperaturen geht es spürbar bergab, und ein Skandinavientief wird den sehr warmen Spätsommer beenden. Der hohe Luftdruck zieht sich westwärts auf den Atlantik zurück, so dass der Weg frei wird für wolkenreiche, feuchte und kühle Luftmassen aus Nordwesten. So ist es am Mittwoch stark bewölkt mit Schauern oder leichtem Regen bei Temperaturen um 16 Grad. Danach gewinnt zunächst einmal für einige Tage wechselhaftes Wetter die Oberhand, und es ist herbstlich-kühl bei nur noch 12 bis 15 Grad. Deswegen sollte man die herrliche Spätsommer-Verlängerung noch einmal ausgiebig genießen.

Denn egal in welcher Ausprägung der herbstliche Absturz kommen wird, solch hohe Temperaturen um 25 Grad wie bisher wird es danach im weiteren Oktoberverlauf wohl nicht mehr geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort