"Die Gala war nur einmalig geplant"

Hätten Sie am Anfang gedacht, einmal das zehnte Jubiläum Ihrer Musical-Gala zu feiern?Welte: Nein, nie im Leben. Die Gala war nur einmalig geplant. Dass daraus dann zehn wurden, konnte niemand ahnen

 Anne Welte hat neue Lieder. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft

Anne Welte hat neue Lieder. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft

Hätten Sie am Anfang gedacht, einmal das zehnte Jubiläum Ihrer Musical-Gala zu feiern?Welte: Nein, nie im Leben. Die Gala war nur einmalig geplant. Dass daraus dann zehn wurden, konnte niemand ahnen.

Welches ist Ihre Lieblings-Anekdote oder Panne?

Welte: Eine Anekdote und Panne zur gleichen Zeit: Kevin Tarte hatte 2006 seinen Auftritt verpasst, weil er in der Congresshalle im Aufenthaltsraum Plätzchen gegessen hat. Ich habe ihn angesagt und die Band fing an zu spielen. Als er dann nicht auf die Bühne kam, bin ich nach hinten gerannt und fand ihn mit Krümeln im Mund im Aufenthaltsraum mit Annika Bruhns plaudernd und lachend. Das war sehr lustig. Die Band spielte solange einen Loop und das Publikum hat sehr gelacht, als ich auf die Bühne kam und ihn wieder ankündigte und erzählte, was passiert war.

2010 sind Sie mit der Gala von Saarbrücken nach Neunkirchen umgezogen. Wie beurteilen Sie den Ortswechsel heute?

Welte: Neunkirchen möchte ja die Musical-Hauptstadt vom Saarland werden und dann gehört auch eine Musical-Gala dorthin. Natürlich ist Saarbrücken außerhalb vom Saarland bekannter als Neunkirchen, aber die neue Gebläsehalle ist der Wahnsinn, und ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung. Ich habe mir die Halle schon angesehen und ich muss sagen, da hat Neunkirchen jetzt ein richtiges Schmuckstück.

Mit Kevin Tarte und Sasha G. Krebs sind 2012 gleich zwei Gäste aus dem Vorjahr wieder mit dabei. Wie kam es dazu?

Welte: Die letzte Gala hat mit den beiden so einen Spaß gemacht, dass wir damals schon gleich gesagt haben: "Lass uns nächstes Jahr wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, natürlich mit anderen Songs".

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Musical-Gala?

Welte: Mmh, ich will es mal so sagen. Sollte jetzt nach der zehnten Gala Schluss sein, war es eine tolle Zeit und ein großer Erfolg, mit dem niemand am Anfang gerechnet hat.

Welche weiteren Engagements haben Sie zurzeit beziehungsweise in naher Zukunft?

Welte: Zurzeit arbeite ich für das Hamburger Schmidt Theater als Theaterleitung in Mühlheim/Main. Am 23. Dezember trete ich im Maritim Hotel am Timmendorfer Strand auf mit meinem Soloabend "Glamour pur - die Welt der Anne Welte Musicals & More". Von 18. Januar bis 24. Februar bin ich als Solistin auf der "MS Columbus 2" von Tahiti nach Sydney und danach direkt auf der "MS Europa" von Auckland nach Sydney unterwegs. Dann gibt es weitere Galas und ansonsten - mal sehen, was das Jahr 2013 für mich bereithält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort