Brandstiftung in der Psychiatrie

St Wendel · In St. Wendel wurden am Mittwochabend vier Patienten verletzt.

 Die Feuerwehr rettete drei Menschen über eine Drehleiter. Foto: rup

Die Feuerwehr rettete drei Menschen über eine Drehleiter. Foto: rup

Foto: rup

Einen Schaden von mehr als 100 000 Euro hat nach Polizeiangaben ein Brand in der St. Wendeler Marienhausklinik verursacht. Das Feuer war nach Kenntnis der Ermittler am Mittwochabend in einem Patientenzimmer im zweiten Stockwerk ausgebrochen. Danach wurden zwei Etagen der betroffenen Psychiatrie geräumt. Die Feuerwehr rettete drei Menschen über eine Drehleiter. 19 Patienten kamen in anderen Abteilungen unter. Vier Menschen erlitten eine Rauchvergiftung. Einer von ihnen, ein 24 Jahre alter Mann aus dem Unglückszimmer, lag am Donnerstag noch auf der Intensivstation. Nach Auskunft der Ärzte schwebte er nicht in Lebensgefahr.

Die Ursache für den folgenschweren Zwischenfall ist offenbar Brandstiftung. Experten des Saarbrücker Landespolizeipräsidiums waren am Donnerstag vor Ort. Nach Angaben eines Sprechers beim Polizeipräsidium sollen verkohlte Überreste einer Matratze im Badezimmer des Patientenraumes entdeckt worden sein. Dort war das Feuer ausgebrochen und hatte um sich gegriffen.

Bis auf Weiteres bleiben zwei Etagen des separaten Baus gesperrt. Die Krankenhausleitung geht davon aus, dass die Sanierung mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort