Auf der Suche nach dem Verkehrs-Wundermittel

Ludweiler. Verkehrsberuhigende Maßnahmen im Birkenweg standen im Mittelpunkt der jüngsten Ortsratssitzung von Ludweiler. Weil aus dem ehemals beschaulichen Birkenweg, der eher einer Sackgasse glich, nach dem Ausbau des Baugebietes Bollenberg nun eine Durchgangsstraße wurde, sei die Situation ein bisschen eskaliert, so Ortsvorsteherin Christiane Blatt

Ludweiler. Verkehrsberuhigende Maßnahmen im Birkenweg standen im Mittelpunkt der jüngsten Ortsratssitzung von Ludweiler. Weil aus dem ehemals beschaulichen Birkenweg, der eher einer Sackgasse glich, nach dem Ausbau des Baugebietes Bollenberg nun eine Durchgangsstraße wurde, sei die Situation ein bisschen eskaliert, so Ortsvorsteherin Christiane Blatt. Erschwerend käme hinzu, dass seit Beginn des Jahres der Kanal in der unteren Hahnenkopfstraße erneuert wird und deshalb der gesamte Straßenverkehr sich derzeit über die Fichtestraße abwickelt.Problem erregt die BürgerWie sehr den Anliegern dieses Problem auf den Nägeln brennt, zeigte sich beim Ortstermin. Viele waren gekommen, um mit den Ortsrat um Christiane Blatt Lösungsmöglichkeiten zu erörtern. Angedachte Ideen wie Pflanzencontainer oder geschwindigkeitsmindernde Schwellen wurden wegen der ohnehin engen Parksituation und der Lärmbelästigung verworfen, markierte Parkplätze, die zwangsweise zum Langsamfahren animieren, als eine Möglichkeit allerdings bis heute festgehalten. Entzerrt werden könne der Verkehr auch durch eine Öffnung des Feldwirtschaftsweges am Ende der Hahnenkopfstraße in Richtung Werbeln. Besonders gefährlich sei es im Birkenweg beim Übergang in das Neubaugebiet Bollenberg, wo die enge Straße einen fast rechtwinkligen Knick macht und es deshalb, so die Anlieger, tagtäglich zu brisanten Verkehrssituationen komme. Zwar ist dieses Wohngebiet als 30-Stundenkilometer-Zone ausgewiesen, doch, so beklagten sich die Anwohner, hielte sich kaum ein Autofahrer an diese Geschwindigkeitsbegrenzung. So will sich der Ortsrat nun dafür einsetzen, dass diese durch entsprechende Beschilderung und Kennzeichnung auf der Straße wieder deutlicher wird. Geschwindigkeitskontrollen und das sporadische Aufstellen von mobilen digitalen Geschwindigkeitsanzeigern, die ein zu hohes Tempo anmerken, aber nicht festhalten, könne, so Blatt, die Autofahrer ebenfalls zur gemäßigten Fahrweise anhalten. Beruhigen könne sich die Situation auch, wenn die Kanalbauarbeiten in der Straße, die ursprünglich bereits im August abgeschlossen werden sollten, nun endlich dem Ende zugehen und die Autofahrer dann wieder von zwei Seiten statt aktuell einer in das Neubaugebiet Bollenberg und Hahnenkopf einfahren können.Geld für KulturvereineEinvernehmlich beschloss der Ortsrat im Sitzungssaal im ehemaligen Bürgermeisteramt die Vergabe von Zuschüssen an Kultur treibende Vereine in Ludweiler. Jeweils 240 Euro erhalten der Musikverein und der Fanfarenzug, 215 Euro der Mandolinenclub Edelweiß und der Männergesangverein Ludweiler, der Posaunenchor wurde mit 150 Euro bedacht, der Katholische und Evangelische Frauenchor sowie der Ökumenische Singkreis mit 140 Euro. Der Theaterverein Thalia darf sich über 200 Euro, die Naturfreunde über 170 Euro freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort