Salutschüsse und Blasmusik – Ludweiler feiert bald Dorffest

Ludweiler · Am Freitag startet auf dem Friedrich-Ebert-Platz das Ludweiler Dorffest. Die Schützen des Ludweiler Schützenvereins Ruhig Blut schießen dazu den Salut und die Brass Band des Ludweiler Fanfarenzuges liefert die Musik.

Mit wenigen Veränderungen feiert Ludweiler am kommenden Wochenende zwei Tage lang sein Dorffest. Und zwar mit dem erfolgreichen Konzept, das der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ludweiler Vereine (ALV) um seinen Vorsitzenden Rudolf Laval erarbeitet hat und das in den Vorjahren so erfolgreich war und das traditionelle Fest in der Ortsmitte nach Jahren der kreativen Pause wiederbelebt hat. Zunächst ist da der frühe Termin, an dem das Ludweiler Dorffest stattfindet.

Denn statt Anfang Juli wird bereits am kommenden Freitag, 3., und am Samstag, 4. Juni, auf dem Friedrich-Ebert-Platz gefeiert. Die Stände öffnen freitags um 16 Uhr. Um 18 Uhr eröffnen Laval und seine prominenten Gäste das Dorffest offiziell mit dem Fassanstich. Die Schützen des Ludweiler Schützenvereins Ruhig Blut schießen dazu den Salut, die Brass Band des Ludweiler Fanfarenzuges liefert die Musik dazu und übernimmt dann auch ab 20 Uhr die Unterhaltung der Besucher. Anschließend unterhält ein DJ mit aktuellen Hits.

Am Samstag öffnen die Stände um 11 Uhr, dann kommen erst einmal die Kinder zu ihrem Recht. Ein bekannter Reiseveranstalter lockt mit Family-Kinderaktionen, zwischen 13 und 18 Uhr können sich die Kleinen unter anderem auf dem Geschicklichkeitsparcours beweisen.

Ab 17 Uhr stellen sich die verschiedenen Band-Projekte der Graf-Ludwig-Gesamtschule vor. Ab 19 Uhr ist für Spannung gesorgt, dann werden die Tombola-Preise verlost. Ab 20 Uhr unterhält die Band "Foolin' around" die Festbesucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort