Premiere für den neuen Kerwehannes

Hühnerfeld · Zeit für die „Hinnafelder Kerze-Kerb“: Etwa 1500 Menschen haben sich am Samstag den Umzug angeschaut, an dem insgesamt 20 Gruppen beteiligt waren. Unter anderem wurde hier der alte Kerwehannes in den Ruhestand geschickt und ein neuer in sein „Amt“ eingeführt.

 Bester Laune: Die „Mehr-Trink-Frauen“ präsentierten beim Umzug den neuen Kerwehannes. Fotos: Thomas Seeber

Bester Laune: Die „Mehr-Trink-Frauen“ präsentierten beim Umzug den neuen Kerwehannes. Fotos: Thomas Seeber

Die "Hinnafelder Kerze-Kerb" hat auch bei ihrer 37. Auflage erneut ihre Urkraft unter Beweis gestellt, der auch Naturgewalten nichts entgegenzusetzen haben. Trotz stürmischen Windes, eher ungemütlichen Temperaturen am Samstag und zumindest am Eröffnungsfreitag heftigen Regenschauern waren wieder tausende Gäste zum größten Volksfest in der Stadt Sulzbach gekommen. Sie waren dem neuen Motto "Feiern mit Freunden" gerne gefolgt.

"Ich habe lange nachgedacht, ob ich Schirmherr machen soll", bekannte der Hühnerfelder Unternehmer Dieter Rumpf, der in diesem Jahr das Patronat übernommen hat, "nach etwa einer Sekunde habe ich zugesagt". Ebenso beschwingt und kurzweilig führte das neue Moderatorenteam Julia Bramer und Dirk Aulenbacher durch die Eröffnung am Freitag. Den Kirmeskranz brachten diesmal die Betreuerinnen der katholischen Jugend zum Zunftbaum, das traditionelle Anschießen übernahmen wieder einmal der Schützenverein "Tell" aus Hühnerfeld und die Freunde aus Rohrbach.

Auch beim Umzug am Samstag hatten die Schützen eine wichtige Aufgabe: Als Bergleute verkleidet, begleiteten sie den Schirmherrn durch die von etwa 1500 Zuschauern gesäumten Straßen. 20 Gruppen mit weit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bildeten den Lindwurm, mit dabei auch Rotes Kreuz , Polizei und Feuerwehr. Die Straußbuwe des THW, die die buntgeschmückten Kirmessträuße an jede Gastwirtschaft brachten, mussten bei böigem Wind so richtig ihre Muskeln spielen lassen.

Mit dem "Grillator" auf Tour

 Der Grillclub Hühnerfeld kombinierte kurzerhand Rollator und Grill – und schuf den Grillator.

Der Grillclub Hühnerfeld kombinierte kurzerhand Rollator und Grill – und schuf den Grillator.



Musik spielten der Fanfarenzug Ensdorf, die Nodepirade Sulzbach und der Musikzug Harmonie Ballweiler. Als Meerjungfrauen verkleidet schwammen die "Mehr-Trink-Frauen" im Zug mit. Sie waren es auch, die die 30 Jahre alte Puppe des Kerwehannes in den Ruhestand verabschiedeten und den neuen Plastikkameraden im modischen Badeanzug in sein "Amt" einführten.

Der Grillclub "Les Gourmets" präsentierte gar eine Weltneuheit: den Grillator. "Wir haben einfach einen Grill an einen Rollator geschweißt", so Thomas Blaser - am Ende des Umzuges wurde der fertige Spießbraten verteilt. Spaß am Dabeisein hatten auch die Leitergolfer, die Jugend der Eintracht Altenwald, der Bayern Fanclub, der Wanderverein "Frei weg" genauso wie die "Sexy Walker". Und während bei den Vogelfreunden Hühnerfeld - diesmal als Fledermäuse verkleidet - Schwarz die Farbe der Wahl war, setzten die Narren der KaJuKa Hühnerfeld und des NKV Friedrichsthal bunte Gegenakzente. Zahlreich vertreten waren auch Damen- und Herrenmannschaft der Viktoria und die erfolgreiche Meister-A-Jugend des Fußballvereins. Nach dem THW den "härtesten" Umzug hatte wohl die Zumba-Gruppe der DJK Neuweiler. Die Damen tanzten den gesamten Zugweg. In der Nacht zum Sonntag endete dann die Kirmes im Biergarten am Sportplatz, in den Hühnerfelder Kneipen, und bei den Fahrgeschäften auf dem Karl-Holzer-Platz geht die Kerze-Kerb noch bis morgen Abend weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort