Die Spannung vor dem Volksfest steigt

Hühnerfeld · Fünf Tage lang wird in Hühnerfeld Kirmes gefeiert. Eine Herausforderung für alle Akteure und Helfer. Die heiße Phase der Vorbereitungen lief bisher ohne große Probleme ab, die Gäste können endlich kommen.

 Bei einem früheren Umzug fuhr der Wagen des Schützenvereins Tell vorneweg. Archivfoto: Maurer

Bei einem früheren Umzug fuhr der Wagen des Schützenvereins Tell vorneweg. Archivfoto: Maurer

Sie sind wieder am werkeln, die Hühnerfelderinnen und Hühnerfelder. Wagen werden gebaut und dekoriert, Kostüme angepasst und genäht - was genau die einzelnen Gruppen machen, ist wie immer streng geheim. Denn die Überraschung soll ja erst beim großen traditionellen Kirmesumzug am Samstag gelingen. Dann werden ab 15 Uhr wieder über 20 Gruppen und Musikanten durch die Hühnerfelder Straßen ziehen, wo erneut Tausende Anwohner, Gäste und Schaulustige gespannt zuschauen werden. "Das lange Warten hat ein Ende", freut sich auch Rolf-Dieter Rumpf, in diesem Jahr Schirmherr der sogenannten Hinnerfelder Kerzekerb. Der Hühnerfelder Unternehmer betont: "Ich habe großen Respekt vor der Tradition dieses Festes und vor denen, die es in jedem Jahr durch ihre Mithilfe immer wieder möglich machen."

Teil der Tradition ist auch, dass die Straussbuwe vom THW wieder die bunt geschmückten Kirmessträuße an die Hühnerfelder Gaststätten bringen.

Die nunmehr 37. Auflage des mit Abstand größten Volksfests in der Stadt Sulzbach beginnt allerdings schon am Freitag um 18 Uhr mit dem ebenfalls traditionellen Anschießen und dem Aufhängen des Kerwekranzes am Zunftbaum in der Hühnerfelder Ortsmitte. Der Schützenverein "Tell" Hühnerfeld und die Schützenbrüder und -schwestern aus Rohrbach haben die Gewehre schon geladen. Schirmherr Rumpf lädt anschließend zum Fassanstich in den Biergarten, der auch in diesem Jahr wieder am Sportplatz des SC Viktoria Hühnerfeld eingerichtet ist. Dort wurde durch die freiwillige Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer in den letzten Monaten einiges umgestaltet.

So ist ein neuer Verkaufspavillon fertig, die Fundamente für einen weiteren sind gelegt. "Ein Dank geht da auch an die Mitarbeiter des Bauhofs sowie an die sogenannte Rentnergang, die alle viel gearbeitet haben", sagt Silke Otto vom Arbeitskreis Hühnerfelder Kirmes, "damit dieses Fest in jedem Jahr ein Erfolg wird, sind wir auf die Hilfe - bürokratischer, oft aber auch vor allem unbürokratischer Art - vieler Freiwilliger angewiesen". Der Biergarten am Sportplatz ist wie in jedem Jahr Kirmesfreitag und -samstag geöffnet. Die Schausteller auf dem Karl-Holzer-Platz und die örtliche Gastronomie freuen sich bis einschließlich kommenden Dienstag auf möglichst viele Kirmesgäste.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Umzug läuft in dieser Woche die Uhr ein wenig schneller. Schließlich ist der Kirmesspaß auch eine ernste Angelegenheit.

Eine unabhängige Jury vergibt für die schönsten und originellsten Gruppen des Umzuges auch in diesem Jahr kleine Geldpreise. Und da muss der Auftritt dann perfekt sein - das hoffen die Hühnerfelder übrigens auch vom Wetter.

Zum Thema:

In KürzeWegen der Kerzekerb wird die Grühlingstraße in Hühnerfeld am Samstag, 25. Juli, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr für den Busverkehr gesperrt. Die Haltestellen Hühnerfeld Kreisel und Hühnerfeld Sternplatz entfallen in dieser Zeit. Das meldet die Saarbahn GmbH . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort