Auf den Spuren von Mutter Natur

Sulzbach · Bei der Sulzbacher Stadtranderholung standen die ersten beiden Wochen unter dem Zeichen Natur. Ein Besuch des Merziger Wolfsparks brachte den Kindern beispielsweise das Leben von Isegrim näher.

 Nebenbei gab es Stockbrot und andere Leckereien. Foto: Awo

Nebenbei gab es Stockbrot und andere Leckereien. Foto: Awo

Foto: Awo

Seit Jahren erfreuen sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in Sulzbach an der Tagesfreizeit der Stadtranderholung. Seit etwa drei Jahren wird die Maßnahme durch den Ortsverein der Awo Sulzbach durch das Landesjugendwerk kooperativ unterstützt und 2015 auch umfassend durch ausgebildete Personen betreut (JuLeiCa). Dank eines Zuschusses des Umweltministeriums konnte das Programm der ersten beiden Ferienwochen speziell auf das Thema Natur ausgerichtet werden. Ausflüge, Gruppenspiele und Bastelangebote brachten den Kindern die Bedeutung der Natur näher.

So erfuhren sie viel über das Leben der Wölfe bei einer Führung durch den Merziger Wolfspark, lauschten den Klängen des Waldes, begaben sich auf den Dino-Lehrpfad in Kaiserslautern und erkundeten den Barfußpfad in Bad Sobernheim.

Doch auch in Sulzbach gab es allerlei zu entdecken: Ob nun eine Wanderung zum Brennenden Berg oder mit dem Förster auf den Spuren von Karl May - die Kinder konnten sich in den Ferien spannenden Aktivitäten widmen und einiges lernen. Auch gab es Bastel- und Spielangebote, sodass zahlreiche Mandalas aus Naturmaterialien, Windräder, Insektenhotels, Topfuntersetzer aus Holzscheiben, Pappmaschee-Skulpturen und vieles mehr entstanden sind.

Die kleinen Hobbybäcker versorgten die anderen Kinder schließlich auch mit Leckereien wie Crêpes, Butterkuchen und Stockbrot. Insgesamt wieder mal eine erfolgreiche Ferienzeit für die rund 48 Kinder und bis zu acht Betreuer, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat.

Ein herzliches Dankeschön der Awo geht an Waltraut Trautwein, die die Organisation und Federführung der Stadtranderholung seit Jahren in Händen hält und die Abläufe hinter den Kulissen reibungslos koordiniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort