Einst wurden die Badewannen ausgeliehen

Sulzbach · 750 Mitglieder zählt der über 100 Jahre alte Kneipp-Verein Sulzbach. Er möchte dafür sorgen, dass die Menschen gesundheitsbewusst durchs Leben gehen. Und macht ihnen hierfür vielfältige Angebote ohne Leistungsdruck.

 Der Vorstand des Sulzbacher Kneipp-Vereins mit Rüdiger Eckel (2. von links hinten). Foto: ll

Der Vorstand des Sulzbacher Kneipp-Vereins mit Rüdiger Eckel (2. von links hinten). Foto: ll

Foto: ll

Es war im Jahr 1911. Da griffen in Sulzbach gesundheitsbewusste Bürger die Ideen des Pfarrers Sebastian Kneipp auf und gründeten den Sulzbacher Kneipp-Verein. Eine der ersten Maßnahmen war die Anschaffung von Badewannen . Diese wurden den Mitgliedern für jeweils vier Wochen ausgeliehen. Nach dem Krieg ging's weiter in Sachen Gesundheit. Unter anderem mit Wickel-, Koch- und Diät-Kursen. Unter dem Vorsitz von Lieselotte Gottschall (1962-1971) wurde der erste Yoga-Kurs ins Leben gerufen. Das war gleichzeitig der Startschuss für die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Sulzbach , die bis heute besteht. Unter dem Vorsitz von Magdalena Blug (1971-1993) wurden weitere Kurse initiiert. 1974 wurde im Naherholungsgebiet Ruhbachtal eine Wassertretanlage errichtet. Die Stadt übernahm hierfür die Kosten. Leider wurde die Anlage aber nach einigen Jahren wieder zugeschüttet.

1993 übernahm Edeltrud München den Vorsitz bei den Kneippianern. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Mitgliederzahl 255. Während ihrer 20-jährigen Amtszeit schaffte sie es, mit neuen Kursen die Mitgliederzahl auf beachtliche 700 zu steigern.

2011 feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Beim Festakt in der Aula versprach Bürgermeister Michael Adam , dem Verein eine Wassertretanlage zu schenken. Im Juni 2013 war es soweit. Die neue Anlage im Stadtpark wurde feierlich eröffnet. Da war Rüdiger Eckel der neue Vorsitzende. Im Juli 2014 veranstaltete der Verein einen Pfarrer-Kneipp-Gedächtnistag. Dabei wurde Bürgermeister Michael Adam mit dem Pfarrer-Kneipp-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Von Anfang bot der Verein jedes Jahr Ferienfahrten und Tagesausflüge an, die sich noch heute großer Beliebtheit erfreuen. Und noch immer wird die fruchtbare Zusammenarbeit mit der VHS gepflegt. Immer wieder gelingt es den Verantwortlichen, ein umfangreiches Programm mit attraktiven Bewegungskursen einzurichten. Zurzeit können die 750 Mitglieder unter 27 Kursen wählen.

Es gibt im Kneipp-Verein auch ein Line-Dance-Angebot, das wegen großer Nachfrage um einen zweiten und dritten Kurs erweitert werden konnte. Großer Nachfrage erfreuen sich auch die Zumba-Kurse. Ein Zumba-Kurs für Kinder wird zurzeit aufgebaut. Neu im Programm sind ein ganzheitliches Gedächtnistraining sowie Progressive Muskelrelaxation. Für Rüdiger Eckel ist es eine zentrale Aufgabe des Vereins, den Menschen die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit bewusst zu machen: "Mit unseren Kursen und Aktivitäten regen wir die Bürgerinnen und Bürger an, mit Freude etwas für ihre Gesundheit zu tun - ungezwungen und ohne Leistungsdruck im Sinne der Kneipp'schen Bewegung." Eckel stellt klar, dass sich der Verein aus Fürsorgegründen und Solidarität mit den Menschen in der Stadt verbunden fühlt: "Wir leben gern hier in Sulzbach und tun auch gern etwas für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt."

Informationen über das Kursangebot findet man im Programmheft der Volkshochschule Sulzbach .

stadt-sulzbach.de

kneippverein-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort