An allen Ecken wird saniert

Sulzbach · In den vergangenen Jahren war es ein echter Schandfleck: das City-Center an der Knappschaftsklinik. Doch nun kann man schon von außen erkennen, dass hier stattliche Veränderungen vonstatten gehen.

 Architekt Axel Lauer und sein Mitarbeiter Mirko Diesinger, Elena und Axel Schmitt vor dem City-Center, das mittlerweile wieder ein Blickfang im Herzen der Stadt Sulzbach ist. Fotos: Thomas Seeber

Architekt Axel Lauer und sein Mitarbeiter Mirko Diesinger, Elena und Axel Schmitt vor dem City-Center, das mittlerweile wieder ein Blickfang im Herzen der Stadt Sulzbach ist. Fotos: Thomas Seeber

 Die Stadt Sulzbach ist an einer städtebaulichen Lösung für das ehemalige Schwesternhaus hinterm City-Center noch immer interessiert, wie gestern aus dem Rathaus zu erfahren war.

Die Stadt Sulzbach ist an einer städtebaulichen Lösung für das ehemalige Schwesternhaus hinterm City-Center noch immer interessiert, wie gestern aus dem Rathaus zu erfahren war.

Jahrelang gammelte das Sulzbacher City-Center vor sich hin - in den letzten Wochen aber tat sich endlich etwas. Im Inneren, im Bereich des früheren Hotels und des Restaurants sollen insgesamt 26 Appartment-Wohnungen entstehen. Dort laufen die Arbeiten auf Hochtouren, allerdings für den Außenstehenden eher unbemerkt. Deutlich sichtbarer ist dagegen der Neuanstrich der Fassade in Grau und Mandarine. "Farben und Gestaltung waren Idee meiner Frau Elena", sagt Werner Arnold Schmitt, der neue Besitzer der Immobilie gegenüber der Knappschaftsklinik.

Anfang Juli ersteigerte der Lebacher Unternehmer das seit Jahren leer stehende City-Center für 490 000 Euro. ,,500 000 Euro waren mein Limit", verrät er jetzt im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Wieviel er und sein Geschäftspartner Martin Jung investieren müssen, um das Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen, möchte er nicht beziffern. "Siebenstellig wird es wohl werden", erklärt Schmitt.

Der Zustand des Anwesens war schlimmer als befürchtet. Türrahmen waren aus den Verankerungen gerissen, Toiletten und Waschbecken aus den früheren Hotelzimmern ausgebaut, Bodenfliesen beschädigt. An der ein oder anderen Stelle gab es sogar Wasserschäden.

Jetzt wird an allen Ecken renoviert und neu gebaut. "Die Idee war, mit möglichst wenig Eingriffen und Umbauten das Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen", erklärt der Völklinger Architekt Werner Lauer. Im ehemaligen Hotel werden 16 Appartments mit jeweils etwa 60 Quadratmetern Wohnfläche entstehen, dazu kommen vier kleinere Wohneinheiten mit jeweils 45 Quadratmetern. Hinzu gesellen sich im ehemaligen Restaurant sechs großzügige Zwei-Raum-Wohnungen, die allerdings auch gewerblich nutzbar sind. "Da kann man sich durchaus auch Büros drin vorstellen", sagt Schmitt, "alle Wohnungen bekommen Einbauküchen und verfügen teilweise sogar über zwei Bäder. Damit sind sie beispielsweise auch für studentische Wohngemeinschaften geeignet. Weil aber alle Wohnungen barrierefrei mit dem Fahrstuhl zu erreichen sind, könnte das auch für ältere Menschen attraktiv sein."

Die Nutzungsänderungsanträge sind gestellt, ein Brandschutzgutachten in Arbeit, die Handwerker haben einen klaren Zeitplan. "Die Wohnungen sollen bis Ende Dezember fertiggestellt sein", gibt Schmitt den Rahmen vor, und: "Das ganze Projekt soll bis April 2015 fertig sein. Dann soll auch im Untergeschoss, wo früher ein Verbrauchermarkt, eine Metzgerei, eine Bäckerei, ein Getränkemarkt und ein Blumenladen untergebracht waren, wieder neues Leben einziehen. Denkverbote, welche Art von gewerblicher Nutzung dort Raum finden könnte, gibt es laut Schmitt nicht. "Vom Cateringservice bis zum Fitnesstudio ist alles denkbar", sagt der Investor, "auch viele Verbrauchermärkte wollen wieder weg von der grünen Wiese und verstärkt zurück in die Innenstadtbereiche."

Egal, was Schmitt letztendlich ansiedeln kann, für die Sulzbacher Innenstadt ist die Wiederbelebung des City-Centers eine überaus positive Entwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort