Sonntags ans Schloss Sonntags ans Schloss: Erst Pause, dann in die Vollen

Zum Saar-Spektakel schweigt die Musik oben am Schloss, aber eine Woche später geht es weiter mit der kostenlosen Kultur.

 Opportunity

Opportunity

Foto: Walford/Claude Adam-Brettar

Saarbrücken (red) Wenn dieses Wochenende an der Saar überall Bühnen stehen und zum Saar-Spektakel die Post abgeht, macht die Open-Air-Reihe „Sonntags ans Schloss“ lieber Pause. Es ist ja dann schon genug Musik in der Stadt.

Aber eine Woche drauf, am 13. August, geht es im Schlossgarten wieder weiter mit Matinee, Kindertheater und Soiree.

In der Matinee um 11 Uhr spielt die Lisa Lystam Family Band. „Solch eine Band wäre vermutlich in der Lage, aus Blues auch heutzutage eine populäre Musik zu machen“, schrieb die Zeitschrift „Bluesnews“ in ihrer Kritik. Sie gelten als die Blues-Sensation aus Schweden. Frisch, modern und traditionell zugleich. Beeinflusst von traditionellem Blues und wildem Sixties-R ’n’ B, dazu eine großartige Stimme und eine bestens eingespielte Band. Die Lisa Lystam Family Band wird überall mit Lob überschüttet.

Für die Kinder geht es am 13. August wieder zu Kultur für Kids in den Schlossgarten. „Aloha He & Der Froschkönig“ heißt es da um 15 Uhr. Das Theater Altrego aus Hildesheim steht für lyrisches Marionettentheater. Menschen ab vier Jahren erwartet das Seefahrerabenteuer „Aloha He“, und anschließend gibt es den Klassiker „Der Froschkönig“ in einer (sehr) freien Interpretation nach Grimm.

„Diese Band ist anders. Außergewöhnlich anders“ verheißt die Presseinfo des Regionalverbandes für Opportunity. Die Band spielt zur Soiree um 18 Uhr. Opportunity stehen für einen akustischen Cocktail aus Soul, Funk, Pop, Country und Americana mit dreistimmigem Gesang.

Der Eintritt zu Konzerten und Kindertheater ist wie immer frei. Bei Regen geht es ins VHS-Zentrum beziehungsweise in den Schlosskeller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort