Frauenfußball: FFC Dudweiler peilt Aufstieg in die Verbandsliga an

Dudweiler/Scheidt · Die Frauen und Mädchen des FFC Dudweiler haben eine gute Spielzeit hinter sich. Die erste Mannschaft landete auf Tabellenplatz drei – und will es in der bevorstehenden Landesliga-Saison ganz nach oben schaffen.

Der Frauenfußballclub Dudweiler hat in der abgelaufenen Saison starke Ergebnisse erzielt. Mit 15 Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen hat die erste Mannschaft des FFC in der Landesliga ihre bisher beste Saison gespielt. Dass es trotzdem nur zum dritten Tabellenplatz reichte, lag an den beiden noch stärkeren Aufsteigern aus Medelsheim und Falscheid.

Die neu gegründete zweite Mannschaft belegte in der Siebener-Bezirksklasse den sechsten Platz von acht Mannschaften. Die Mädchen spielten im ersten Jahr mit dem SV Scheidt in einer Spielgemeinschaft. Dabei schafften die C-Juniorinnen den Aufstieg in die Verbandsliga.

Der FFC, mit inzwischen über 100 Mitgliedern, hat die Weichen für die kommende Saison gestellt: Die erste Mannschaft hat sich verstärkt und will den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen. Die Spielerdecke für die zweite Mannschaft ist größer geworden, sodass dort erstmals eine Elfer-Mannschaft gemeldet wird. Die 40 Dudweiler Mädchen spielen in allen vier Altersklassen in der Spielgemeinschaft mit dem SV Scheidt . Der FFC hat inzwischen einen Kleinbus angeschafft, um die Mädchen nach Scheidt ins Training oder zu den Spielen zu bringen. Die Planungen für den neuen Kunstrasen in Scheidt sind ebenfalls im Gange.

Der saarländische Fußballverband hat aufgrund der positiven Entwicklung im Frauen- und Mädchenfußball den FFC Dudweiler und den SV Scheidt mit der Ausrichtung des Volksbanken-Frauenmasters-Finals Ende Februar 2015 in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle beauftragt. Der FFC hat zuletzt drei Mal in Folge am Finale der besten acht Teams teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema