FFG-Frauen machen den Durchmarsch perfekt

Homburg · Die Spielerinnen der 1. Frauenfußball-Gemeinschaft Homburg haben es geschafft. Das Team stand bereits vor dem letzten Spieltag am Sonntag gegen den SV Werbeln (7:1) als Meister der Landesliga fest. Mit sechs Siegen in Folge errangen sie den Titel und machten den Aufstieg in die Verbandsliga klar.

 Da ist das Ding: Spielführerin Nehle Peter von der 1. FFG Homburg präsentiert unter dem Jubel ihrer Vereinskameradinnen die Meisterschale der Frauen-Landesliga. Foto: andrea heesen

Da ist das Ding: Spielführerin Nehle Peter von der 1. FFG Homburg präsentiert unter dem Jubel ihrer Vereinskameradinnen die Meisterschale der Frauen-Landesliga. Foto: andrea heesen

Foto: andrea heesen

Für die FFG war es der zweite Aufstieg in zwölf Monaten. Erst im vergangenen Sommer war die Mannschaft als Meister der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen.

Am vorletzten Spieltag beim Tabellendritten DJK Saarwellingen II hatten unbedingt drei Punkte hergemusst, denn Mitkonkurrent FFC Dudweiler war den Homburgerinnen dicht auf den Fersen. Nachdem sich die FFG-Frauen schon zu Beginn der Rückrunde an die Tabellenspitze gesetzt hatten, konnten sie mit fünf Siegen in Folge und 45 Punkten Tabellenplatz eins halten, aber dicht gefolgt von Dudweiler (42). Und auch in Saarwellingen hielten die Homburgerinnen dem Druck stand und siegten 2:0.

In einer schnellen Partie zeigten die Gäste ein gutes Pass-Spiel. Ein 25-Meter-Hammer von Mandy Schappon bedeutete die 1:0-Führung. Schappon traf auch in der 73. Minute zum 2:0-Endstand. Später kam die Nachricht vom Dudweiler 1:1-Patzer bei der FSG DJK Niederlosheim. Damit war der Titelkampf entschieden.

Vor dem Heimspiel am Sonntagabend gegen Werbeln bekamen die FFG-Frauen auf der Sportanlage "Am Wacken" in Schwarzenbach die Meisterschale überreicht. Beim 7:1-Sieg zeigte sich das Team der Trainer Frank Torbing und Predrag Belca auch in meisterlicher Form. Die Tore schossen Diana Fröhlich (vier), Mandy Schappon (zwei) und Surya Barbulescu. Spielführerin Nehle Peter jubelte: "Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht? Als Aufsteiger direkt zum Meistertitel in der Landesliga. Verbandsliga, wir kommen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort