Stadt investiert in die Bibliothek

St Johann · Die Saarbrücker Stadtbibliothek feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Zurzeit wird am Gustav-Regler-Platz noch gewerkelt. Die Elektrik wird erneuert, und es wird gestrichen.

 Absperrungen weisen auf die aktuellen Renovierungsarbeiten in der Saarbrücker Stadtbibliothek hin. Foto: Astrid Karger

Absperrungen weisen auf die aktuellen Renovierungsarbeiten in der Saarbrücker Stadtbibliothek hin. Foto: Astrid Karger

Foto: Astrid Karger

So richtig in die Jahre gekommen ist das dreistöckige Quartier, das die Saarbrücker Stadtbibliothek im Jahr 1998 am Gustav-Regler-Platz hinterm Rathaus bezog, noch nicht. Dennoch steht jetzt eine größere Renovierung an. Sie dauert voraussichtlich bis Ende Oktober. Im November wird der 90. Geburtstag der Bibliothek gefeiert.

Insgesamt 387 600 Euro kosten die Arbeiten. Laut Stadt-Pressesprecher Thomas Blug werden zum einen Elektro- und Datenverarbeitungsinstallationen erweitert und stark abgenutzte Holz-Treppenstufen aufgearbeitet. Außerdem geht es darum, die Wände zu streichen, die Regale und den Bodenbelag zu reinigen und die Beleuchtung energiesparender zu gestalten. Im dritten Obergeschoss soll ein Arbeitsplatzbereich eingerichtet werden.

Noch ist nicht viel von den Arbeiten zu sehen - nur ein paar Barrieren fallen ins Auge, die Anstreicher und Besucher trennen; die Bücher sind weiter zugänglich.

Eine Stadtbibliothek ist ein "niederschwelliges Angebot", jeder kann hier für geringe Jahresgebühr schmökern und ausleihen, wie es ihm beliebt. Die Saarbrücker Stadtbibliothek bietet gleich neben dem Eingang aktuelle Tagespresse und eine umfangreiche Zeitschriftenauswahl, Kaffeeautomat und Leseplätze inklusive. Im ersten Stock lädt eine kindgerechte Leseinsel vor allem samstags ganze Familien zum Verweilen ein. Ein "Jugendraum" bietet Gruppen Platz und im ganzen Haus verteilt finden sich neben den Regalen Tische, an denen gesessen werden kann. All das wird gut angenommen. Die Verantwortlichen beobachten das Ganze jedoch genau, wollen noch publikumsfreundlicher werden.

So sind W-Lan auf allen Etagen, Wandanstrich, Reinigung und Co. das eine. Das andere sind konzeptionelle Anpassungen an veränderte Bedürfnisse. Ganze Schülergruppen bevölkerten die Bibliothek zur Abiturvorbereitung, sagt Uta Nieper, stellvertretende Leiterin. Das ist gerne gesehen. Der Lerneifer ist jedoch manchmal lärmig, so dass für stille Leser im Rahmen des Umbaus jetzt Abhilfe geschaffen werden soll. Ganz explizit wolle man "keine Pssst-Bibliothek" sein, verdeutlicht Nieper. Aber auch im Kinderbereich stehen Änderungen ins Haus: So sollen hier nicht Turnen und Toben, sondern vor allem das Entdecken von Büchern im Vordergrund stehen.

Bis auf einzelne Tage bleibt die Bibliothek während der Renovierung geöffnet: "Die Ausleihe ist weiterhin möglich und die Medien werden weitgehend verfügbar sein", heißt es. Es komme aber dort zu Beeinträchtigungen, wo gerade gearbeitet werde. Darüber werde man rechtzeitig informieren.

In ihr lauern abenteuerliche Geschichten. In ihr huscht die Phantasie durch die Gänge. In ihr schlummern alte Schätze. In ihr wartet moderne Technik. In ihr gibt es großes Kino. In ihr gibt es etwas für die Ohren. In ihr ist das Wissen zuhause. All das macht die Stadtbibliothek zu einem der wichtigsten Orte in unserer Stadt. Einem Ort, den jeden Tag etwa 1000 Menschen aufsuchen. Deshalb ist es gut, dass Saarbrücken 387 600 Euro in diese Bibliothek investiert. Und deshalb sollte diese Investition nicht die letzte sein.

 Auch nachts und von außen ein starkes Gebäude: die Stadtbibliothek. Foto: Martin Rolshausen

Auch nachts und von außen ein starkes Gebäude: die Stadtbibliothek. Foto: Martin Rolshausen

Foto: Martin Rolshausen

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Stadtbibliothek hat nicht nur rund 100 000 Bücher im Bestand, es gibt dort auch Filme, Zeitschriften, Hörbücher, CDs und E-Books.Geöffnet ist sie von Dienstag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr.Info: Telefon (06 81) 9 05 22 00. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort