Feier zum 20. Jahrestag der Wiedereröffnung der Stiftskirche

St Arnual · Am Donnerstag, 18. September, lädt der Förderverein Stiftskirche St. Arnual um 19 Uhr zu einer Feierstunde in die Stiftskirche ein. Anlass ist der 20. Jahrestag ihrer Wiederöffnung nach einer umfassenden Sanierung, die zehn Jahre dauerte.

Professor Hans-Walter Herrmann hält den Festvortrag zum Thema "Die Schäden der Stiftskirche und die Wiederherstellung ihrer Standfestigkeit". Der Abend klingt feierlich im Kreuzgang der Kirche aus.

Hintergrund: Bauschäden an der Stiftskirche wurden schon im 16. Jahrhundert festgestellt. Es wurde wiederholt versucht, Abhilfe zu schaffen, ohne dass dies in dauerhafter Weise gelang. In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre wurde deutlich, dass eine umfassende Sanierung notwendig war, die in einem zehnjährigen Zeitraum durchgeführt wurde. Die Kosten betrugen mehr als 16 Millionen D-Mark.

Die evangelische Kirchengemeinde St. Arnual feierte im Oktober 1984 den vorerst letzten Gottesdienst in der Stiftskirche. Am 18. September 1994 wurde die Kirche mit einem Gottesdienst wiedereröffnet. Hans-Walter Herrmann war Leiter des Landesarchives und Vorsitzender des Verwaltungsrates des Evangelischen Stifts St. Arnual .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort