Polizei: Wer sah den Raser in Malstatt?

Malstatt · Es ist Dienstag, etwa 18.20 Uhr. Am Notruf der Polizei heißt es: Das fährt jemand "wie bekloppt" in einem BMW ohne Kennzeichen durch die Rheinstraße. Mehrere Streifenwagen fahren hin. Die Polizisten sehen, wie sich etliche Menschen um ein Mehrfamilienhaus drängen. In der Zufahrt steht ein schwarzer BMW , älteres Dreier-Modell. Und ohne Nummernschilder. Zeugen sagen den Polizisten, ein "Ausländer" sei damit durch die Rheinstraße bis vors Haus gerast. Am Ende der Zufahrt sei der Wagen dann mehrmals rückwärts gegen eine angrenzende Hecke und den Bordstein gefahren, und zwar ohne erkennare Schäden. Dann sei sei ein arabisch aussehender Mann aus dem Anwesen gekommen und habe den Fahrer ins Haus "geschlepppt".

Besagten Fahrer, einen gebürtigen Syrer (22), der in Saarbrücken wohnt, fanden die Beamten im Haus. Da der Mann offensichtlich Alkohol getrunken oder Rauschgift genommen hatte, musste er mit zur Wache in die Weißenburger Straße. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Die weiteren Folgen dieser Autofahrt dürften noch gravierender sein. So, wie es im Moment aussieht, hat der 22-Jährige keinen Führerschein. Wegen der Raserei kann ihn der Richter wegen Gefährdung des Straßenverkehrs belangen. Und da der BMW nicht zugelassen ist, kommt noch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz infrage. Außerdem will die Polizei in Burbach wissen, wie viele Menschen der Beschuldigte mit seiner riskanten Fahrweise in die Bredouille gebracht hat. Deswegen sucht sie weitere Zeugen.

Hinweise sind rund um die Uhr möglich an die Polizeiinspektion Burbach, Telefon (06 81) 9 71 50, in der Heinrich-Barth-Straße 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort