Udos Lieder am „Udo-Flügel“

Eschringen · „Griechischer Wein“, „Ein Weichei zum Frühstück“ und mehr: Beim Tag der offenen Tür der Arbeitsgemeinschaft Eschringer Vereine präsentierte Michael von Zalejski eine Hommage an Udo Jürgens.

 „Es ist etwas ganz Besonderes, Udos Lieder an einem Flügel zu spielen, an dem er sie selbst schon gespielt hat“, sagt Michael von Zalejski. Er sitzt am „Udo-Flügel“ – und um ihn herum stehen (von links) Arno Schmitt, Thomas Koch und Roland Schmitt. Foto: O.Dietze

„Es ist etwas ganz Besonderes, Udos Lieder an einem Flügel zu spielen, an dem er sie selbst schon gespielt hat“, sagt Michael von Zalejski. Er sitzt am „Udo-Flügel“ – und um ihn herum stehen (von links) Arno Schmitt, Thomas Koch und Roland Schmitt. Foto: O.Dietze

Foto: O.Dietze

Es ist Samstagabend. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Eschringer Vereine hat zum Tag der offenen Tür in die ehemalige Eschringer Grundschule eingeladen, wo sich auch der Musikverein (MV) "Lyra" mit einer Instrumentenausstellung präsentiert. Zum Abschluss findet in einem ehemaligen Klassensaal ein Solo-Konzert des Hannoveraner Musikers Michael von Zalejskis statt, der mit seinem Programm "Merci, Udo! Eine Hommage an Udo Jürgens " sonst unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen auftritt. Heute gestaltet er mit diesem Programm den Abend in Eschringen .

Das tut er allerdings nicht einfach so. Zuhilfe nimmt er das Highlight des Schulgebäudes, welches inzwischen zum Dorfgemeinschaftshaus geworden ist: den so genannten "Udo-Flügel".

Den hat Roland Schmitt, Mitglied des MV "Lyra" und Geschäftsführer der AG Eschringer Vereine, vor einigen Jahren in den Archiven des SR gefunden und vor der Entsorgung gerettet. "An dem hat schon Udo Jürgens persönlich gespielt", erklärt er. An dem Klavier, das wohl 1949 hergestellt wurde, soll dieser sich beispielsweise für die TV-Show "Meine Melodie" warmgespielt haben. Heute steht es in der ehemaligen Schule und wird vom MV "Lyra" zur musikalischen Früherziehung und für Konzerte genutzt.

So sitzt heute auch Michael von Zalejski am Flügel und kombiniert Jürgens-Klassiker wie "Griechischer Wein " mit unbekannteren Liedern des Bühnen-Stars, die den Abend zu einer Mischung aus Chanson und Schlager machen. Er imitiert Udo Jürgens nicht. Er spielt und singt seine Lieder, interpretiert sie dabei neu. Dass sie dem Original dabei oft sehr ähnlich sind, liegt an seiner Leidenschaft für Udo Jürgens , dessen Lieder von Zalejski zum Musikstudium bewegt haben.

In Eschringen zu spielen, ist für ihn etwas, was nicht alltäglich ist: "Es ist etwas ganz Besonderes, Udos Lieder an einem Flügel zu spielen, an dem er sie selbst schon gespielt hat", sagt er. Aber man dürfe keinen Personenkult daraus machen, meint er. Letztlich sei es die Musik, die Udo Jürgens so faszinierend mache. Ihretwegen ist auch das Publikum gekommen, das sich dicht an dicht im früheren Klassensaal drängt und bei "Ein Weichei zum Frühstück " lautstark mitsingt.

Wenn man die Augen schließt, kann man an manchen Stellen glauben, Udo Jürgens selbst sitze am Klavier - aber nur an manchen. Dann werden die Unterschiede zwischen beiden Interpreten wieder deutlich.

Welche Stücke Udo Jürgens seinerzeit am "Udo-Flügel" gespielt hat, wissen wir nicht. Eines aber ist sicher: Michael von Zalejski hat ihm daran alle Ehre gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort