Eschringens Flügel mit Geschichte

Eschringen · Am 20. September beginnt um 18 Uhr in der Alten Schule von Eschringen eine Hommage an Udo Jürgens – präsentiert von dem Pianisten und Sänger Michael von Zalejski. Spielen wird er dabei auf einem Flügel, den auch Udo Jürgens schon benutzte.

 Beim Tanzwettbewerb der „TeleSaar“ 1954 bediente der Jazz-Pianist Fritz Maldener den heute geschichtsträchtigen Flügel. Foto: „TeleSaar“

Beim Tanzwettbewerb der „TeleSaar“ 1954 bediente der Jazz-Pianist Fritz Maldener den heute geschichtsträchtigen Flügel. Foto: „TeleSaar“

Foto: „TeleSaar“

Es geschah an einem kalten Februarvormittag 2009. Der "Arbeitskreis SR-Geschichte" besichtigte Archivbestände auf dem ehemaligen Telefilm-Gelände am Eschberger Weg in Saarbrücken. Gegen Ende dieses Rundgangs fiel dem Projektleiter Roland Schmitt etwas auf. Unter einem Wust an alten Teppichen verbarg sich etwas; Holzfüße mit Rollen darunter ließen vermuten, was ein Kollege bestätigte: "Ach ja, der alte Flügel. Da hat schon Udo drauf gespielt."

Udo Jürgens ? Die Arbeitskreismitglieder hoben die Teppiche hoch, und tatsächlich kam ein äußerlich angegriffener, weiß gestrichener Flügel zum Vorschein. "Tja, das Teil wird in Kürze entsorgt werden", meinte ein Kollege. Das kann nicht sein, dachte sich Schmitt und setzte alle Hebel in Bewegung, um das gute Stück zu retten.

TV-Regielegende Truck Branss (u. a. "ZDF-Hitparade") hatte in den 1960er-Jahren den ausgemusterten Schiedmayer-Konzertflügel für Fernsehshows weiß streichen lassen. Mittels der Instrumentennummer und einem Klavier-Bestimmungsbuch konnte das Alter eingegrenzt werden. Er wurde um Jahr 1949 gefertigt. Vermutlich gelangte der Flügel direkt zum ersten saarländischen Fernsehsender "TeleSaar". Nach dessen Ende dürfte er auf verschlungenen Wegen vom SR beziehungsweise von dessen 1962 gegründeter Tochtergesellschaft "Telefilm" übernommen worden sein. Zum Einsatz kam er bei Fernsehsendungen, bei denen Branss Regie führte. Spuren von Schaumgummi unter den Saiten deuteten darauf hin, dass er für Playback-Produktionen zu "verstummen" hatte. Zeitzeugen bestätigten, dass Udo Jürgens sich auf diesem Flügel "warmspielte", zum Beispiel für die TV-Show "Meine Melodie".

Seit Sommer 2009 steht das Instrument im Musikzimmer der ehemaligen Grundschule Eschringen , die inzwischen ein Dorfgemeinschaftshaus ist. Genutzt wird dieser Raum für die musikalische Früherziehung und hin und wieder für Konzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort