Reinhold Müller holt den Einzeltitel

Eschringen · 135 Schachspieler haben vor Kurzem an den 90. saarländischen Einzelmeisterschaften teilgenommen, die die Schachvereinigung Saarbrücken zu ihrem 45-jährigen Geburtstag in Eschringen ausrichtete. Zu Beginn meisterten Herbert Bastian, 20-facher Saarlandmeister, Favorit der Setzliste und Präsident des Deutschen und Saarländischen Schachbundes, sowie Reinhold Müller vom Oberligisten SC Caissa Schwarzenbach, dreifacher Saarlandmeister, ihre Begegnungen mit Bravour.

 Reinhold Müller (links) vom SC Caissa, hier mit Landesspielleiter Wolfgang Bender, ist Schach-Saarlandmeister 2015. Foto: Tim Biehl

Reinhold Müller (links) vom SC Caissa, hier mit Landesspielleiter Wolfgang Bender, ist Schach-Saarlandmeister 2015. Foto: Tim Biehl

Foto: Tim Biehl

Allerdings musste der frühere Saarlandmeister Jens Barmbold gegen Michael Erhardt eine überraschende Niederlage einstecken.

In Runde vier kam es zur direkten Begegnung zwischen Reinhold Müller und Herbert Bastian, die Müller gewann und dadurch mit vier Punkten aus vier Partien die alleinige Führung übernahm. Diese gab er bis zum Ende nicht mehr ab und beendete das Turnier mit acht von neun möglichen Punkten und keiner einzigen Niederlage als Sieger.

Auf den folgenden Plätzen des A-Turniers landeten Herbert Bastian und Jens Barmbold. Sieger des B-Turniers wurde Walter Maass, der nach einer längeren Spielpause gleich wieder erfolgreich war. Das C-Turnier gewann der aus Forbach stammende Lokalmatador André Damand. Das Seniorenturnier entschied Reinhold Ripperger für sich, punktgleich mit dem zweitplatzierten Lukas Hubertus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort