Statt Treppensanierung neue Gehwege in Püttlingen

Püttlingen · Das Straßenausbauprogramm der Stadt Püttlingen für die Jahre 2014 bis 2016 sah vor, dass die beiden Treppenanlagen am Hirtenberg sowie in der Kirchgartenstraße erneuert werden. Aus planungs- und finanztechnischen Gründen müssen diese beiden Maßnahmen, die mit insgesamt 80 000 Euro zu Buche geschlagen hätten, jedoch verschoben werden in die Zeit nach 2016. Statt dessen wird nun die Planung "Gehwegausbau Köllertalstraße" neu in das Sanierungsprogramm aufgenommen.

Dies beschloss der Werksausschuss des Püttlinger Stadtrates in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Anlass hierfür ist der Ausbau der Köllertalstraße, der für das Jahr 2016 gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Straßenbau, der "energis GmbH" und dem Eigenbetrieb Technische Dienste Stadt Püttlingen geplant ist. Ein Kraftakt, für den die Stadt Püttlingen rund 450 000 Euro einplant.

Weitere 91 000 Euro werden für die Planung des Gehwegausbaus benötigt. Gelder, die bisher jedoch nicht bereitgestellt waren. Durch die Verschiebung der Treppensanierungen können die Planungen für die Gehwege nun in Angriff genommen werden.

Die restlichen 10 000 Euro , die noch gefehlt hatten, werden über Restmittel aus der "Baumaßnahme Viktoriastraße" beigesteuert, die bereits ausgebaut und abgerechnet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort