Jugendorchester mit Löwen-Kräften

Püttlingen · Vom röhrenden Pop-Löwen bis zu Klassik-Klängen: Der Konzertabend der Musikschule mit Jugendorchester, Großem Orchester und der Formation Friday Sounds lockte viel Publikum und bot gute Unterhaltung.

 Das Jugendorchester übernahm den ersten Teil des Konzertabends der Musikschule Püttlingen in der Stadthalle. Foto: Jenal

Das Jugendorchester übernahm den ersten Teil des Konzertabends der Musikschule Püttlingen in der Stadthalle. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Wir wollten mit dem Samstagabend mal etwas anderes ausprobieren, scheinbar lagen wir damit gar nicht so falsch", erklärte Stefan Weber, Leiter der Musikschule Püttlingen , in seiner Begrüßung in der Stadthalle. Dorthin hatte die Musikschule mit gleich drei Ensembles zum Frühlingskonzert eingeladen und war dabei auf eine überaus große Resonanz gestoßen.

Die musikalische Begrüßung überließ Weber dem Jugendorchester, das mit Flöten, Klarinetten, Saxofonen, Trompeten, Percussion und Klavier eine sehr gute geschlossene Leistung zeigte. Gerade einmal zehn Musiker zählend, zeigte der Nachwuchs der Musikschule unter der Leitung von Norma Frank, wie intensiv in den vergangenen Wochen im Instrumentalunterricht und den Orchesterproben gearbeitet wurde.

Norma Frank hat mit ihrem Bläserensemble vor allem jugendgerechte Literatur in die Stadthalle mitgebracht, die vielleicht der Großelterngeneration gar nicht so bekannt war, deren Ausführung aber auf viel Beifall stieß.

Cineasten wurden mit James-Bond- und Spider-Man-Songs verwöhnt. Keine Mühen gescheut hat das Nachwuchsorchester übrigens, um neben dem Ohrenschmaus auch eine Augenweide zu präsentieren. So brüllte bei Katy Perrys "Roar" ein zwar kleiner, aber durchaus wilder Löwe auf zwei Pfoten von der Bühne aus in die Zuschauerreihen.

Am Ende gab es für den Nachwuchs neben dem verdienten Applaus auch lautstarke Zugabe-Rufe, denen die Musiker um Nora Frank gerne nachkamen. Allerdings musste das Publikum stimmlich mit ran: "Tequila", sorgte für beste Stimmung vor der Pause. Die nutzen die Mitglieder der Musikschule Püttlingen für einen kleinen Umbau, denn anschließend sorgte das Große Blasorchester unter der Leitung von Holger Nießing mit einem sehr abwechslungsreichen Programm für einen weiteren musikalischen Höhepunkt des Abends.

Dass neben Musicals und Popsongs durchaus auch Klassik, wie die Ouvertüre aus "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé das Publikum begeistern kann, zeigte das Orchester als geschlossener Klangkörper mit Bravour.

Schließlich entließen die Akteure ihre Zuhörer nicht ohne den rockig poppigen Anteil, für den traditionell das Gesangsensemble "Friday Sounds" unter der Leitung von Pascal Scholtz zuständig ist. Italo Pop, aber auch waschechten Rock'n'Roll gab es hier mehrstimmig zu hören, die perfekte Einstimmung für einen ausgelassenen Samstagabend.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie weiteren Konzerte der Musikschule Püttlingen : Frühlingsballett, Waldorfschule Altenkessel, Sonntag, 3. Mai, 16 Uhr; Open-Air-Konzert mit dem Jugendorchester und Großen Blasorchester, Kulturbahnhof Püttlingen , Mittwoch, 3. Juni, 19 Uhr; Konzert "Junge Künstler", Stadthalle Püttlingen , Sonntag, 21. Juni, 17 Uhr. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort