Großer Auftritt in Salzburg

Püttlingen · Welcher Kirchenchor kann schon von sich behaupten, ein „eigenes“ Lied zu haben? Der Püttlinger Kirchernchor St. Sebastian sang in Salzburg die „Missa in Honorem Sancti Sebastiani“ auf Einladung von deren Komponisten, der auch der Camerata Salzburg vorsteht.

 Der Kirchenchor St. Sebastian vor der Pforte des Salzburger Domes. Foto: Günter Becker

Der Kirchenchor St. Sebastian vor der Pforte des Salzburger Domes. Foto: Günter Becker

Foto: Günter Becker

Das war eine außergewöhnliche Gelegenheit für den Püttlinger Kirchenchor St. Sebastian: Auf Einladung von Shane Woodborne, dem Intendanten der Camerata Salzburg , war der Chor zu einem Konzert nach Salzburg gereist. Zwischen Woodborne und dem Chor besteht eine besondere Beziehung, denn der aus Südafrika stammende Komponist war es gewesen, der im Auftrag des Fördervereins Kirchenmusik St. Sebastian eigens für den "Köllertaler Dom" die Sebastiansmesse "Missa in Honorem Sancti Sebastiani" komponiert hatte, die in Püttlingen erstmals im September 2013 aufgeführt worden war (wir berichteten).

Bevor es "ernst" wurde, hatten die Chormitglieder noch Gelegenhei, Salzburg und Bad Ischl zu besichtigen und zu einer Bootsfahrt auf dem Wolfgangsee. Dann stand an einem Sonntag die Generalprobe an - da mussten alle schon um 5.30 Uhr raus aus den Federn. "Bereits die gemeinsame Probe mit den Musikern des weltbekannten Orchesters war für alle ein Erlebnis der besonderen Art. Die Aufführung der ,Missa in honorem Sti. Sebastiani' im Salzburger Dom übertraf dann alle Erwartungen", heißt es im Bericht des Chores, - ein Erlebnis, das für alle Proben-Mühen entschädige und ermutige, die intensive Chorarbeit fortzuführen.
Nächste Aufführung im Oktober

Das nächste Mal wird die Sebastiansmesse am 18. Oktober zusammen mit der Jungen Philharmonie Warndt zum 50-jährigen Bestehen der Schlossparkschule in Völklingen-Geislautern aufgeführt, Shane Woodborne wird ebenfalls dabei sein.

Wer Interesse am Singen und an der Chorarbeit hat: Die Proben des Kirchenchores St. Sebastian sind montags, 18 Uhr, für die Männer und donnerstags, 19.30 Uhr, für den Gesamtchor im Pfarrheim St. Sebastian (Völklinger Straße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort