Frauen erzählen aus ihrem Leben

Püttlingen · Vor 60 Zuhörern im Geistlichen Zentrum in Püttlingen gewährten sechs Frauen einen interessanten Einblick in ihr bewegtes Leben.

 Diese sechs Frauen berichteten im Geistlichen Zentrum in Püttlingen aus ihrem bewegten Leben. Foto: Dekanat völklingen

Diese sechs Frauen berichteten im Geistlichen Zentrum in Püttlingen aus ihrem bewegten Leben. Foto: Dekanat völklingen

Foto: Dekanat völklingen

Die Gemeindereferentinnnen Heidelinde Bauer und Martina Scholer und Pastoralreferentin Katja Zeimet-Backes hatten zum Frauenforum ins Geistliche Zentrum des Dekanates Völklingen eingeladen. Rund 60 Interessierte folgten der Einladung nach Püttlingen. Sie konnten so am Leben von sechs Frauen teilnehmen, die beim Forum erzählten. Susanne Storb aus Dudweiler machte den Anfang, sie gab einen kleinen Einblick in ihren beruflichen Alltag als Geschäftführerin des Landesverbandes der Friedhofsgärtner und Landschaftsgärtner, heißt es in einer Mitteilung des Dekanates.

Kerstin Bickar aus Geislautern berichtete von ihrem Leben als Geschäftsfrau und der Idee, in der Nachfolge Jesu für Menschen da sein zu können und ihnen zuzuhören. Daraus entstand der Begegnungstreff "DasSelig", in dem Zeitspender ein buntes Programm für die Menschen im Warndt zusammenstellen. Den Abschluss des ersten Teils machte Monika Anstett aus Holz, deren Leidenschaft die Musik ist, die in Chören und als Solistin singt, eine Familie managt und noch drei Kinder- beziehungsweise Jugendchöre leitet. Nach der sehr kurzweiligen Kaffeepause, bei der man untereinander und mit den Referentinnen ins Gespräch kam, konnte Annette Kaufmann aus Ludweiler die Frauen mit ihrem Vortrag in den Bann ziehen. Sie ist in der evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt Jugendmitarbeiterin mit einer 70-Prozent-Stelle, hat nun die Ausbildung zur Diakonin absolviert und steht mitten in der Vorbereitung zur Ordination, so dass sie bald auch Taufen, Beerdigungen und dem Abendmahl vorstehen darf.

Danach gab Marion Hoffmann aus Heusweiler einen Einblick in ihr bewegtes Leben als geschiedene wiederverheirate Frau in der katholischen Kirche. Sie berichtete, wie sie nach Jahren der Distanz durch den Kontakt zu den Gründungsfrauen der Frauenkirche "Frauen(t)Raum" in Köllerbach eine neue kirchliche Heimat fand.

Martina Höven aus Riegelsberg und ihre Tanzgruppe begeisterten sozusagen powermäßig mit ihrem Tanz und mit ihrem Vortrag über ein Leben mit Musik und Bewegung. Mit einer kleinen Gebetszeit ging der Nachmittag in Püttlingen zu Ende.

Jede Frau konnte auch etwas Symbolisches mit nach Hause nehmen - einen kleinen goldenen Schlüssel zum Öffnen der eigenen Schatzkiste, berichtet Gemeindereferentin Martina Scholer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort