Retrospektive Brigitte Reucher Marlene Reuchers leuchtende Bilder

Saarbrücken · Farbe satt erwartet den Besucher der aktuellen Ausstellung in der Galerie am Staden in Saarbrücken. Denn die Werke, die Marlene Reucher im Rahmen ihrer Retrospektive hier präsentiert, leuchten dem Besucher regelrecht entgegen. Das mag mit an den großen Fenstern und der famosen Beleuchtung des passionierten Galeristen liegen, doch in erster Linie ist dieses Leuchten in den Gemälden selbst begründet. Denn in der nunmehr elften Reucher-Ausstellung bei Gernot Neuheisel zeigt sich die Saarbrücker Malerin, die Mitglied des Künstlerhauses, der GEDOK (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V.) Heidelberg und der Künstlerinnengruppe Steinberg ist, noch einmal von ihrer besten Seite.

Und das ist nun mal ihr Umgang mit der Farbe. Mit großen Gesten und unterschiedlichen Werkzeugen schichtet und lagert Marlene Reucher diese übereinander, kratzt, schabt und verreibt sie. Dadurch werden ihre Werke sehr komplex. Manche weisen eine fast reliefartige Oberfläche auf, in der sich das Licht verfängt, um in der Spiegelung noch mehr Kraft zu entfalten.

Mal herrschen subtile Rot-, Gelb- und Beigetöne, mal Grün- und Blauvarianten, denen sich kontrastreich andere Farben zur Seite gesellen – das Spektrum ist groß und ebenso variantenreich wie die Formgebung in den gezeigten Arbeiten aus 40 Jahren künstlerischen Schaffens.

Neben gegenstandslosen, im freien gestischen Linienschwung gestalteten Bildwelten sind abstrahierte Landschaften zu sehen, in denen Häuser, Landschaften und bisweilen auch menschliche Figuren zu erkennen sind.

Daneben zeigt Marlene Reucher fünf große Fahnen aus bemaltem und collagiertem Seidenpapier, die von der Natur, dem Tier- und Pflanzenreich, aber auch von der Mythologie inspiriert scheinen. Mit ihren archaisch wirkenden Formen und der flächigen Erscheinung erinnern sie an Wandmalereien, denen durch die zarte Materialität des Seidenpapiers eine reizvolle Leichtigkeit verliehen wird.

Retrospektive „40 Jahre Malerei – Marlene Reucher“. Bis zum 30. September in der Galerie am Staden, Bismarckstraße 62 in Saarbrücken. Geöffnet: Dienstag, Mittwoch und Freitag, 15 bis 19 Uhr, Donnerstag und Samstag, 9 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort