Über 2500 neue Wohnungen für die Landeshauptstadt Ausstellung zu Saarbrücker Bauvorhaben

Saarbrücken · Schau in der Stadtbibliothek informiert bis zum 23. September über 40 aktuelle Projekte.

 Oberbürgerneisterin Charlotte Britz eröffnete gestern mit Baudezernent Heiko Lukas die Ausstellung „Saarbrücken schafft Zukunft“ in der Stadtbibliothek.

Oberbürgerneisterin Charlotte Britz eröffnete gestern mit Baudezernent Heiko Lukas die Ausstellung „Saarbrücken schafft Zukunft“ in der Stadtbibliothek.

Foto: Oliver Dietze

In der Kaltenbachstraße verlegen fleißige Arbeiter derzeit die letzen neuen Pflastersteine. In der Bahnhofstraße wird man noch eine ganze Weile lang um Bauzäune Slalom laufen müssen. Doch wer darüber bloß jammert, vergisst, dass die Stadt Saarbrücken mit solchen Bauprojekten in ihre Zukunft investiert. Die beiden Bausstellen in der City-Fußgängerzone sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. In einer Ausstellung in der Stadtbibliothek kann man jetzt sehen, wo die Stadtverwaltung in jüngster Zeit sonst noch überall Bauprojekte auf den Weg gebracht hat, um sich weiterzuentwickeln und zu erneuern. Die Schau, die die Stadtverwaltung selbst realisiert hat, stellt eine Auswahl von 40 aktuellen Bauprojekten vor. Gegliedert ist sie in sieben Bereiche.

In der Rubrik „öffentlicher Raum“ etwa informiert sie über die Vorhaben in der Bahnhofstraße und Kaltenbachstraße hinaus auch über die Projekte „Barock trifft Moderne“ rund um die Ludwigskirche, über den Umbau der Wilhelm-Heinrich-Brücke, des Vorplatzes an der Alten Hauptpost, die Arbeiten am St. Arnualer Markt und an der Fechinger Heringsmühle. Zu sehen sind auch Projekte im Bereich Stadtentwicklung, Gewerbebau, Sportanlagen und Grünanlagen. In der Rubrik „Bildung“ zeigt die Schau exemplarisch sieben Ausbau- und Umbau-Projekte an Saarbrücker Kitas und Grundschulen.

„Wir haben in den zurückliegenden zehn Jahren viel erreicht“, erklärte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) gestern bei der Ausstellungseröffnung. So habe man etwa die Zahl der Echten Ganztagsrundschulen verdreifacht und die Krippenplätze vervierfacht. Auch im Bereich Wohnungsausbau tue sich viel. Etwa in den Neubaugebieten Bellevue 2.0, Dudweiler-Anger, Franzenbrunnen und Hager Ensheim, die die Schau vorstellt. Zurzeit sind laut Britz 2518 Wohnungen in Bau oder in Planung, bis 2030 sollten insgesamt 3300 neue Wohneinheiten, sowohl von städtischer Seite als auch durch private Investoren entstehen. Und das ist auch nötig: Denn Saarbrücken wächst. Heute lebten 183 000 Menschen in der Landeshauptstadt, rund 3000 mehr als vor zehn Jahren. So sagt es auch ein neues Image-Video, das die Stadt zur Schau erstellen ließ.

Allein im laufenden Jahr umfasse das Gesamtvolumen für Bauinvestitionen der Landeshauptstadt 92 Millionen Euro. Damit die Stadt weiter wichtige Investitionen vornehmen könne, müsse sie auch finanziell ausgestattet sein, betonte die Oberbürgermeisterin. Die Beseitigung der Finanznot der Kommunen und eine Altschuldenlsösung müsse daher weiter ein zentrales Thema des Bundes bleiben, mahnte Britz.

Die Ausstellung „Saarbrücken schafft Zukunft“ ist bis zum 23. September in der Saarbrücker Stadtbibliothek zu sehen und soll anschließend durch die Stadtteile wandern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort