Schloss-Führung Kostenlose Schloss-Führung

Alt-Saarbrücken · Mit Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann auf den Spuren Gottfried Böhms: Dieses Angebot macht der Regionalverband Saarbrücken Architektur-Interessenten am Samstag, 9. Dezember, um 15 Uhr. Dann beginnt die kostenlose Führung „Das Böhm’sche Schloss“.

In der Ankündigung des Regionalverbandes Saarbrücken heißt es, das Saarbrücker Schloss sei „ein einzigartiges Bauwerk mit einer ganz besonderen Geschichte“. Schon der erste Blick verrate, dass Barock und Moderne sich in der Architektur nicht ausschließen müssen. Die Kühnheit der modernen Gebäudeteile des Architekten Gottfried Böhm sowie seine Ideen und Konzepte verlangten nach einer näheren Betrachtung.

Genau deshalb lade die Führung „Das Böhm’sche Schloss“ dazu ein, „seine moderne Interpretation des Barock, deren Schönheit, Harmonie, aber auch die Bedeutung für den Städtebau wiederzuentdecken“. Auch fast 30 Jahre nach Fertigstellung des neuen Mittelbaus gebe es dort noch Überraschendes zu erfahren und zu entdecken.

Die Teilnehmer an dieser Führung treffen sich nächsten Samstag am Haupteingang des Schlosses. Wer dabei sein möchte, sollte sich bitte anmelden.

Weitere Informationen über die Führung und das Gebäude gibt es bei der „Tourist Info Saarbrücker Schloss“ unter der Telefonnummer (06 81) 5 06 60 06 oder nach einer E-Mail an: touristinfo@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort