Vodafone-Kunden weiter ohne Empfang

Großrosseln · Im Sommer klagten Vodafone-Kunden schon, dass sie in Großrosseln nicht erreichbar seien. Nach einer kurzen Besserung scheint das Problem jetzt wieder aufgetaucht zu sein. Das Unternehmen liefert Erklärungen.

Der Geduldsfaden der Vodafone-Kunden in Großrosseln wird in diesen Monaten stark strapaziert. Nachdem im Juli sich Taxiunternehmer Frank Reiser in seiner Existenz bedroht sah, weil er mit seinem Mobiltelefon im Heimatort partout keinen Kontakt hatte, scheint das Problem jetzt erneut aufgetaucht. SZ-Leserreporterin Elke Schwarz aus Großrosseln berichtet, dass sie wieder seit zwei Wochen mit ihrem Handy, und auch per Internet, zuhause nicht erreichbar ist. Sobald sie Großrosseln verlässt, kann sich ihr Telefon wieder einwählen. Zwar ist sie 1&1-Kundin, ihr Anbieter nutzt aber das Vodafone-Netz. Ihr Mann hat das gleiche Problem, er ist direkter Vodafone-Kunde. Und die beiden scheinen nicht die einzigen zu sein: Elke Schwarz kann noch weitere Bekannte nennen, denen es nicht anders geht. Der Fall ähnelt sehr dem von Frank Reiser im Sommer. Und wie bei ihm blieben Schwarz' Beschwerden bei ihrem Anbieter und bei Vodafone in ihren Augen ohne Ergebnis.

Nachdem bei Reisers Fall Mitte Juli die Saarbrücker Zeitung sich an das Unternehmen gewendet hatte, funktionierte nach wenigen Tagen wieder das Vodafone-Netz in Großrosseln . Ein Sprecher des Anbieters räumte ein, dass eine der technischen Einheiten vor Ort nicht richtig funktioniert habe. Sie wurde ausgetauscht (wir berichteten).

Aber auch danach konnte Reiser nur mit mehreren Unterbrechungen telefonieren. Auf eine erneute Anfrage der SZ im Zuge der aktuellen Beschwerden meldet Vodafone nun, dass die Empfangsstation in Großrosseln erneuert wird. "Sie ist aktuell überlastet, hat daher sporadische Ausfälle." Überprüfungen von Zu- und Abgangsleitungen haben "eindeutig" ergeben, dass diese überlastet seien. Vodafone habe bereits eine alternative Leitung geordert. Das Unternehmen ist nicht selbst Herr dieser Leitungen, sondern muss sie bei der Telekom anmieten, und kann deshalb keine genauen Angaben dazu machen, wann diese Leitung eingerichtet ist und damit die Störungen beseitigt sind. Der Sprecher versichert aber, dass das Unternehmen an der Lösung des Problems arbeite, und bittet die Kunden für die Störungen um Verständnis.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Elke Schwarz. Haben Sie Spannendes zu berichten? Schicken Sie uns alles: Sprachnachricht, SMS/Fax oder MMS mit Foto an (06 81) 5 95 98 00, Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort