Probleme mit dem Wechsel des Telefonanbieters

Wadern. "Wir machen das alles für Sie", hat eine Vodafone-Vertriebs-Mitarbeiterin Lucia Dewes aus Wadern-Nunkirchen zugesichert, als sie von ihrem bisherigen Anbieter Telekom zu dem Telekommunikations-Unternehmen gewechselt hat. "Seitdem sind bereits sieben Monate vergangen, aber ich kann noch immer nicht richtig telefonieren", sagt die SZ-Leserreporterin

Wadern. "Wir machen das alles für Sie", hat eine Vodafone-Vertriebs-Mitarbeiterin Lucia Dewes aus Wadern-Nunkirchen zugesichert, als sie von ihrem bisherigen Anbieter Telekom zu dem Telekommunikations-Unternehmen gewechselt hat. "Seitdem sind bereits sieben Monate vergangen, aber ich kann noch immer nicht richtig telefonieren", sagt die SZ-Leserreporterin. Nur Gesprächspartner, die sie aus dem Vodafone-Netz anriefen, kämen bei ihr durch: "Warum das so ist, ist absolut unverständlich. Keiner kann sich das erklären", berichtet sie von ihren Anrufen beim Service von Vodafone.

Andere Vodafone-Mitarbeiter hätten Dewes mitgeteilt, dass die Telekom für diesen Missstand verantwortlich sei, da diese den Zugang nicht freigeben würde. Zudem würde ihr früherer Anbieter - obwohl ihr eine Kündigungs-Bestätigung vorliege - weiter Geld von ihrem Konto abbuchen. "Die Telekom will wohl ihren Ex-Kunden das Leben schwer machen", überlegt die SZ-Leserin. Oft habe sie schon nachgefragt, wo das Problem liege - ohne Erfolg. "Langsam verzweifele ich an der Situation, nicht mehr erreichbar zu sein", klagt sie.

Vodafone-Pressesprecher Thomas Krick bedauert, dass es beim Telefon-Anbieterwechsel von Lucia Dewes zu Problemen gekommen ist. "Die Verzögerung war natürlich sehr ärgerlich für die Kundin. Das tut uns sehr leid", sagt er der SZ auf Anfrage. Die Rücksprachen zwischen dem Unternehmen und der Telekom, die über das letzte Stück der Leitung verfügt, hätten sich verzögert. Daher habe diese den Anschluss erst verspätet richtig konfiguriert. Inzwischen sei ein Techniker von Vodafone vor Ort gewesen und das Telefon der SZ-Leserin funktioniere. mv

Den Tipp für diesen Artikel haben wir von SZ-Leser-Reporterin Lucia Dewes aus Wadern-Nunkirchen erhalten. Leider ist es uns nicht möglich, auf alle Fälle einzugehen und alle Anfragen zu beantworten. Ansprechpartner ist die Verbraucherzentrale Saarland. Unter Tel. (06 81) 50 08 90 bietet diese eine kostenpflichtige Beratung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort