Herrje, juchhe, der erste Schnee

Dudweiler · Lange hielt er am Dienstag nicht durch, doch immerhin hat er sich blicken lassen: der erste Schnee im neuen Jahr. Auf den Straßen gab es einige Blechschäden auf glattem Untergrund, Menschen jedoch kamen nicht zu Schaden.

 Nicht nur die Erwachsenen schippten am Vormittag Schnee, sondern auch Marlon Bost (5) in Sulzbach. Fotos: Becker & Bredel

Nicht nur die Erwachsenen schippten am Vormittag Schnee, sondern auch Marlon Bost (5) in Sulzbach. Fotos: Becker & Bredel

Man brauchte am frühen Dienstagmorgen nicht aus dem Fenster zu schauen, um zu wissen, was sich in den Stunden zuvor ereignet hatte. Denn Schneeschaufeln befreiten geräuschvoll Bürgersteige von der weißen Pracht, die sich vor allem in Höhenlagen bis zum frühen Nachmittag wacker hielt. Und dann setzte das Tauwetter ein, das Fußgängern auf nicht geräumten Wegen das Laufen erschwerte.

Im Sulzbach- und Fischbachtal hielt der erste Schnee im noch jungen Jahr die Polizei in Atem. Denn die uniformierten Beamten der Inspektion Sulzbach wurden im Laufe des Morgens zu mehreren glättebedingten Einsätzen gerufen. So kam es auf der L 247 zwischen Holz und Fischbach zu einem Unfall, wobei der Fahrer eines Geländewagens ins Schleudern geriet, mit einem Baum kollidierte und anschließend im Graben liegen blieb. Kurz nach 5 Uhr geriet ein Kleintransporter auf der A 1 in Höhe Illingen ins Schleudern und stieß gegen eine Betonmauer. Gleiches ereignete sich auf der L 244 zwischen Schnappach und St. Ingbert. Dort blockierte ein Kleintransporter für etwa zwei Stunden die Fahrbahn, nachdem dieser auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern gekommen war. Gegen 3.30 Uhr geriet ein Rettungswagen in der Klosterstraße in Dudweiler ins Schleudern. Der Fahrer konnte das Fahrzeug jedoch wieder unter Kontrolle bringen, sodass kein Schaden zu beklagen war. Da diese Straße häufig von Rettungs- und Notarztfahrzeugen befahren wird, musste der Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei anrücken und sie bevorzugt abstreuen. Im Fischbacher Weg in Sulzbach geriet ein Lastwagen ins Rutschen und blockierte im Anschluss die komplette Fahrbahn. In keinem der vorgenannten Fälle waren nach Angaben der Polizei Personenschäden zu verzeichnen. Durch die Witterung kam es auf der A 623 zu Beschädigungen auf der Fahrbahn. Die Autobahn musste daher zu Reparaturzwecken einseitig gesperrt werden.

Was wiederum den Linienbus-Verkehr angeht, so kam es mancherorts zu Verspätungen zwischen 30 und 45 Minuten, wie die Pressestelle der Saarbahn GmbH auf SZ-Anfrage erklärte. So konnte die Buslinie 125 in Dudweiler die Haltestellen Bahnhof und Schlachthofstraße zeitweise nicht anfahren. Im Laufe des Vormittags normalisierte sich die Lage, denn die weiße Pracht verwandelte sich in Matsch. Die Saarbahn zeigte im Übrigen keine ,,Aussetzer", auf deren Gleisen im Land lief alles glatt.

 Im Bild: Rebecca Lagaly spaziert in der Scheidter Straße in Dudweiler durch den herrlichen Schnee.

Im Bild: Rebecca Lagaly spaziert in der Scheidter Straße in Dudweiler durch den herrlichen Schnee.

 Dieser Mann hat gestern wohl nicht lange überlebt.

Dieser Mann hat gestern wohl nicht lange überlebt.

 Hündchen Jerry fanden wir in der Richard-Wagner-Straße in Sulzbach. Die weiße Pracht scheint ihm nicht ganz geheuer.

Hündchen Jerry fanden wir in der Richard-Wagner-Straße in Sulzbach. Die weiße Pracht scheint ihm nicht ganz geheuer.

Probleme hatte gestern auch die Müllabfuhr des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes im Stadtbezirk Dudweiler , in Bischmisheim und auf dem Scheidter Berg - in Höhenlagen und in so mancher Seitenstraße. Der ZKE wird diese Woche die stehen gebliebenen Tonnen abholen, deshalb sollte man sie am Straßenrand belassen. Die ZKE-Pressestelle bittet auch darum, vor den Müllgefäßen den Schnee zu entfernen, weil man den Entsorgern ansonsten die Arbeit unnötig erschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort