CDU bleibt in Saarbrücken stärkste Kraft CDU bleibt in Saarbrücken stärkste Kraft

Saarbrücken · (als) Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatte Josephine Ortleb (SPD) die Nase im Wahlkreis 296 bei der Bundestagswahl leicht vorn. Sie holte 32,1 Prozent der Erststimmen. Ihr größter Konkurrent, Bernd Wegner von der CDU, kam auf 31, 4 Prozent. Nun zieht Ortleb als Direktkandidatin in den Bundestag ein. Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis liegt die CDU mit 28,5 Prozent der Stimmen vor der SPD (26,4 Prozent). Die Linke ist drittstärkste Kraft mit 14,9 Prozent, darauf folgen AFD mit 9,7 Prozent, Grüne mit 8,1 Prozent und FDP mit 8,1 Prozent der Stimmen.

CDU bleibt in Saarbrücken stärkste Kraft: CDU bleibt in Saarbrücken stärkste Kraft
Foto: SZ/Müller, Astrid/Bernhard Baltes

Der Wahlkreis 296 umfasst neben der Landeshauptstadt auch Völklingen, Riegelsberg, Püttlingen, Kleinblittersdorf und Großrosseln. In der Stadt Saarbrücken erhielt Ortleb 31,9 Prozent der Stimmen. Damit liegt sie auch hier knapp vor Wegner (29,6 Prozent). Mit ihren Zweitstimmen wählten die Saarbrücker mehrheitlich CDU (26,5 Prozent). Die SPD kommt in der Landeshauptstadt auf 24,9 Prozent, die Linke ist auch hier wie im gesamten Wahlkreis drittstärkste Kraft (15,9 Prozent). Darauf folgen die Grünen mit 9,9 Prozent, die AFD mit 9,4 Prozent und FDP mit 8,7 Prozent.

 Regionalverband Zweitstimmen

Regionalverband Zweitstimmen

Foto: SZ/Steffen, Michael

In Kleinblittersdorf lag CDU-Kandidat Bernd Wegner bei den Erststimmen mit 36,9 Prozent vor der SPD-Kandidatin Josephine Ortleb (31,9 Prozent). Gabriele Ungers (die Linke) erhielt mit 10,7 Prozent die drittmeisten Stimmen. Darauf folgen Wilhelm Dieter Müller von der AFD (8,1 Prozent), Roland König von der FDP (5,6 Prozent) und der Grüne Patrick Ginsbach mit 4,4 Prozent. Auch bei den Zweitstimmen erzielte die CDU in Kleinblittersdorf mit 34,3 Prozent das beste Ergebnis. Dahinter folgen die SPD mit 27,2 Prozent, die Linke mit 12,2 Prozent, die AFD mit 9 Prozent, die FDP mit 8,4 Prozent und die Grünen mit 5,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort