SG Medelsheim macht es wie Jogi Löw

Medelsheim · Nachdem im Sommer zwei wichtige Offensivspieler die SG Parr verlassen haben, müssen die Fußballer aus Medelsheim und Brenschelbach nun wie Jogi Löw aus der Not eine Tugend machen. Und noch etwas soll wie bei der Nationalmannschaft werden.

 Christian Schmelzer (Mitte) ist ab sofort neuer Trainer der SG Parr Medelsheim-Brenschelbach. Hier steht er zwischen den beiden Neuen aus der eigenen Jugend, Joshua Lahm (links) und Maurice Sand. Foto: sHo

Christian Schmelzer (Mitte) ist ab sofort neuer Trainer der SG Parr Medelsheim-Brenschelbach. Hier steht er zwischen den beiden Neuen aus der eigenen Jugend, Joshua Lahm (links) und Maurice Sand. Foto: sHo

Foto: sHo

Die Fußballer der SG Parr Medelsheim-Brenschelbach aus der Bezirksliga Homburg sind Anfang Juli in die Sommervorbereitung gestartet. Neuer Trainer ist Christian Schmelzer (31), der zuletzt beim TuS Mimbach tätig war und bereits vor zwei Jahren aufgrund von Knie- und Rückenbeschwerden seine Aktivenlaufbahn beendet hat. Er löst Steffen Schwarz ab, der in der Schlussphase der vergangenen Runde für den zurückgetretenen Jochen Strobel in die Bresche gesprungen war.

Neu bei der SG sind die aus der eigenen Jugend in den Aktivenkader hochgerückten Dennis Hüther, Joshua Lahm, Maurice Sand, Lucas Schmidt, Marvin Schlachter sowie Marco Krämer. Externe Zugänge gab es dagegen nicht. Nachdem bereits in der Winterpause Torjäger Marco Wolf den Bezirksligisten in Richtung SV Auersmacher verlassen hatte, haben nun auch Schwarz (SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim) und Sascha Renner (SC Bliesransbach) den Verein verlassen. "Damit muss ich zwei weitere wichtige Offensivspieler ersetzen. Wir gehen somit ohne echten Stürmer in die Runde", berichtet Schmelzer.

Er wird daher notgedrungen eine "falsche Neun" ins Sturmzentrum beordern. Während dies Nationaltrainer Jogi Löw oft freiwillig macht, hätte der SG-Coach gerne in seinem Kader auf mehrere gelernte Angreifer gebaut.

Für weitere Sorgenfalten beim neuen Trainer sorgt zudem, dass Moritz Off (Verdacht auf Bandscheibenvorfall) auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht. Und Johannes Rauch will aus beruflichen Gründen nur noch im Notfall spielen. Dafür ist Andreas Kleinhans nach einjähriger Verletzungspause wieder in den Kader zurückgekehrt.

Enge Geschlossenheit

Neben der falschen Neun erinnert noch etwas an die Nationalelf. "Wir müssen ganz eng zusammenrücken, um unser Saisonziel zu erreichen", spricht Schmelzer den Zusammenhalt an und meint: "Aufgrund der personellen Voraussetzungen kann unser Ziel nur der Klassenerhalt sein. Ich bin sehr gut aufgenommen worden und werde versuchen, der Mannschaft über eine enge Geschlossenheit zu den nötigen Punkten zu verhelfen." Seine Titelfavoriten sind die SF Walsheim , der SC Blieskastel sowie die Aufsteiger SV Heckendalheim und Genclerbirligi Homburg.

Bevor die SG am Sonntag, 10. August, um 15 Uhr in Brenschelbach gegen die SF Walsheim wieder um Punkte kämpft, gibt es noch einige Vorbereitungspartien. An diesem Samstag, 19. Juli, tritt der Bezirksligist um 15 Uhr beim SV Oberwürzbach an. Es folgen Testspiele am Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr beim SC Bliesransbach und einen Tag später um 16 Uhr zu Hause gegen den TuS Ormesheim. Außerdem beteiligt sich die SG an den Gersheimer Gemeindemeisterschaften.

sgparr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort