Rohrbacher Kita feiert ihren Geburtstag
Rohrbach · Die Kindertagesstätte (Kita) in der Rohrbacher Detzelstraße hat in der vergangenen Woche ihr Sommerfest gefeiert. Dieses stand ganz im Zeichen des Fußballs, der das Motiv vieler Aktivitäten war – es gab sogar eine Mini-WM. Die Kita wird im August 20 Jahre alt.
. Im August wird die Kindertagesstätte (Kita ) in der Rohrbacher Detzelstraße 20 Jahre alt. Das war der Grund für eine Feier , deren Motto eigentlich schon feststand. Das Sommerfest am vergangenen Samstag sollte ganz im Zeichen von Gespenstern und Burgen stehen, doch "der Fußball hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", wie die Leiterin Jeanette Bauer sagte. Aber das war für alle Beteiligten nicht wirklich traurig, denn hier drehte sich bereits seit Wochen alles ums runde Leder. Es gab ein Tipp-Spiel, entsprechende Fan-Fotos wurden gemacht und sogar eine Mini-WM unter den Kleinsten ausgetragen. Also war es nur konsequent, die Aktivitäten in einem Fußballfest gipfeln zu lassen. Alle Kinder hatten aus Krepppapier geflochtene Kränze in den Landesfarben der WM-Teilnehmer auf ihren Köpfen und das eigentlich geplante "Happy Birthday" machte gleich zu Beginn zwei Liedern zu König Fußball Platz, die aber auch dem Geburtstagskind Kita gewidmet waren. Bei Andreas Bourani liehen sich die Feiernden die Melodie für den umgedichteten Rohrbacher Gassenhauer "Ein Hoch auf uns, auf diese Kita - wir feiern heute Geburtstag, besser kann es nicht sein", und auf der Grundlage von "Bruder Jakob" entstand ein Fußballfest-Lied.
Jubel der Kinder
Vor lauter Aufregung und Vorfreude aufs Fest hatten manche Kinder ganz vergessen, dass die Lieder auch einen Text hatten, aber die Erzieherinnen fingen den Ausfall auf und beim Jubeln hatte man auch die kleinen Kita-Besucher wieder mit im Boot. Wichtig waren an diesem Tag sowieso die Kinder, die bei ihrem Fest Spaß haben sollten, wie die Leiterin betonte. Und den hatten sie. Beim Dosen- und Torwandschießen sowie Hütchenslalom auf dem benachbarten Schulhof, Bastelaktivitäten im Pavillon und bei Angeboten im Außenbereich. Die Detzelstraße war zugunsten eines Partyzeltes und einer Sektbar gesperrt worden, an der Kuchentheke herrschte reges Treiben. Im Rahmen der Feier übergab der Förderverein offiziell Spielgeräte und Utensilien, die schon rege in Gebrauch waren. Ein Puppenwagen , Bauklötze, kleine Lastwagen und Turnmatten waren nur einige der Geschenke, die mit Geld vom Förderverein gekauft werden konnten. Auch ein zusätzliches Fußballtor musste her, war doch die Kita am Samstag Austragungsort des Mini-WM-Finalspiels Brasilien gegen Deutschland.
Rund ging es auch später in der Turnhalle, als Eddi Zauberfinger zu seinem Mitmachprogramm einlud. Mitmachen hieß auch das Zauberwort fürs Gelingen des Kindergartenfestes, denn "das ist überhaupt das Größte für mich beim Fest, dass alle anpacken und mithelfen", war die Kindergartenchefin begeistert. Und mancher Besucher wähnte sich angesichts so vieler Gäste gar bei einem Dorffest.