Oster-Arbeiten mit viel Liebe zum Detail

Ormesheim · Viele Künstler aus der Gemeinde und der Region zeigten an 35 Ständen ihre Ausstellungsstücke. Darunter befanden sich unter anderem Filztaschen, Grußkarten und Schmuck. Auch ausgefallene Konfitüren waren dort zu finden.

 Das Mekka der Freunde von Handarbeiten und des Kunsthandwerks befand sich am Sonntag im Ormesheimer Rathaus. Foto: Jörg Martin

Das Mekka der Freunde von Handarbeiten und des Kunsthandwerks befand sich am Sonntag im Ormesheimer Rathaus. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Das Mekka der Freunde von Handarbeiten und des Kunsthandwerks befand sich am vergangenen Sonntag eindeutig im Mandelbachtal. Auch dieses Mal war das Ormesheimer Rathaus Veranstaltungsort für die Mandelbachtaler Oster- und Hobbyausstellung, die alljährlich der Verkehrsverein und die Gemeinde veranstalten. Zahlreiche Künstler aus der Gemeinde und der Region zeigten an 35 Ständen, mit was sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen.

Angesichts des bevorstehenden Osterfestes standen entsprechende Motive im Vordergrund. Etwas ruhiger als sonst sei es, fand Elfi Bubel. Die Frau, die Handarbeiten wie Filztaschen und Fotokarten in der ersten Etage anbot, zog Bilanz zum Vorjahr. "Dieses Mal ist das Wetter besser. Voriges Jahr war die Ausstellung früher und somit auch das Wetter schlechter. Bei Kälte kommen die Leute eher", sagte die Ausstellerin. Dennoch sprach Bubel nicht zwangsläufig von einem schlechten Besuch. Ähnlich war auch das Resümee von Kerstin Wolter aus Ommersheim. Sie bot nur wenige Tische weiter ihre Basteleien aller Art an. Dazu unter anderem selbst hergestellten Modeschmuck wie Armbänder. "Durch die verstärkte Werbung sind mehr Leute gekommen. Aber verkaufsoffene Sonntage in den Städten machen uns schon etwas Konkurrenz", meinte Wolter, die bereits zum dritten Mal ausstellte. Nichtsdestotrotz gab es kaum Sachen, die für einen Ostereinkauf gefehlt hätten. Ausgefallene Konfitüren etwa gab es am Stand von Elke Arnold. Ein kleines Mitbringsel für die Familienfeier mit den Lieben war hier ebenso zu finden, wie nebenan am Stand bei Gisela Braun. Bei ihr konnte man die passende Geschenkschachtel genauso erwerben wie die Grußkarte für die Verwandtschaft, die weiter weg wohnt und zu der ein Besuch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. Es muss ja nicht das klassische Geschenk sein. Manchmal muss man sich auch einfach etwas gönnen. Wie beispielsweise afrikanischen Schmuck. Anna Kuhn hatte direkt am Eingang des Rathauses ein umfassendes Angebot dazu. Klassischen Schmuck und Alu-Ringe stellten die Alternative dar, die es gegenüber bei Silvia Schneider zu kaufen gab. Doch lieber etwas Edleres? Dann war vielleicht das Angebot von Marliese Petrak das richtige für den Besucher.

Bei ihr gab es Edelsteine zu kaufen. Töpferarbeiten wie Figuren für die Wohnung, für den Blumenstock oder den Garten hatte Christiane Oberbillig im Angebot. "Ich vermisse ein etwas moderneres Angebot", meinte Besucher Bernd Roos. "Hier finde ich jedes Jahr das, was ich so alles brauche", zeigte sich Hildegard Maas aus St. Ingbert erfreut, die schon seit drei Jahren hierher kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort