Kulthits in den Kultkneipen

St. Ingbert. 15 Kneipen, 15 Bands, fünf Stunden Live-Musik mit garantierter Verlängerung: Das ist die St. Ingberter Roundabout-Tour, die an diesem Samstagabend ab 20 Uhr wieder für eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadtmitte sorgt. Funk & Soul, lateinamerikanische Rhythmen, Blues, Hardrock oder deutsche Schlager stehen auch bei der elften Auflage hoch im Kurs

St. Ingbert. 15 Kneipen, 15 Bands, fünf Stunden Live-Musik mit garantierter Verlängerung: Das ist die St. Ingberter Roundabout-Tour, die an diesem Samstagabend ab 20 Uhr wieder für eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadtmitte sorgt. Funk & Soul, lateinamerikanische Rhythmen, Blues, Hardrock oder deutsche Schlager stehen auch bei der elften Auflage hoch im Kurs.

Neun Neulinge sind dabei

Doch wer jetzt denkt, alles schon mal gesehen und gehört zu haben, der irrt gewaltig. Neun Gruppen, die im Vorjahr noch nicht dabei waren, treten diesmal in der Stadt auf. Ihre Roundabout-Premiere feiert unter anderem die erst seit zwei Jahren bestehende St. Ingberter Band Radio 386, die im Millenium eben jene Titel präsentieren wird, die bei Radiosendern hoch im Kurs stehen.

Ähnlich breit gefächert verspricht das Repertoire einer zweiten Premierenband zu sein: Firma Holunder präsentiert in der Tanzschule Fess Musik von A wie AC/DC bis Z wie Zillertaler.

Das City-Rock-Project freut sich auf viele Zuhörer in der Loreley. Kenner der Szene wissen natürlich, dass dahinter mir Matthias und Ralf zwei Gitarrenvirtuosen stecken. Jetzt präsentieren sie aber mit Astrid Frantz eine neue Sängerin. Auf dem Programm der Band stehen Klassiker von Deep Purple, Led Zeppelin, The Eagles, Tina Turner, Bon Jovi, Brian Adams, Anouk oder Melissa Etheridge.

Hits von Kings of Leon, Queen, Mothers Finest, Whitesnake, Fury in the Slaughterhouse oder den Doobie Brothers werden im Times zu hören sein - und zwar von der Gruppe Inflagranti, die in der Vergangenheit ehr für ihren Italo-Pop bekannt war, es nun aber in neuer Besetzung etwas rockiger angehen lassen wird. Die Freunde der etwas härteren Klänge werden auch im Perplex auf ihre Kosten kommen. Dort spielen Wild Age aus Schmelz Coverversionen von Gary Moore, Deep Purple, ZZ Top, Rolling Stones oder Bryan Adams, auch Stücke von AC/DC werden dabei sein.

Wie immer gilt bei der Roundabout-Tour: Einmalig werden neun Euro Eintritt gezahlt, dann stehen den Musikfreunden die Türen zu allen teilnehmenden Kneipen offen - natürlich auch die Schmidd. In der urigen Musikkneipe treten Easy Driver mit ihrem Programm "20th Century Rock" auf. Das riecht nach Hits aus der großen Rockmusik-Ära der 60er und 70er Jahre.

Früher oder später dürfte das Publikum auch auf das Soho stoßen. Hier spielen am Abend zunächst die 3 Monkeys und dann, wenn überall sonst die Bürgersteige hochgeklappt werden, steigt dort die Aftershow-Party. Dazu kramt der St. Ingberter Emanuel Kuderna unter seinem Pseudonym DJ Boundless ganz tief in seiner Plattenkiste und legt eine Mischung aus Funk, Rock, Pop, Party-Klassiker und erfolgreiche Eintagsfliegen der vergangenen 60 Jahre auch. Start der Aftershow-Party ist um zwei Uhr.

roundabouttour.de

Auf einen Blick

 Wer schon immer einmal Cuban Affairs hören und sehen wollte (Foto oben) ist im Tanzcafé Da Capo richtig. Die 3 Monkeys (unten) treten im Soho auf. Fotos: VA

Wer schon immer einmal Cuban Affairs hören und sehen wollte (Foto oben) ist im Tanzcafé Da Capo richtig. Die 3 Monkeys (unten) treten im Soho auf. Fotos: VA

Das Programm (Kneipen in Fettdruck):Bellini: The Good Times, Cartoon Revival: Tinnitus, Die Schmidd: Easy Driver, Eislers: Be Free, Felsenkeller: Red Shoes, Loreley: City Rock Project, Maxplatz: Escape Evolution, Millenium: Radio 386, Perplex: Wild Age, Schmitteinander: Blies Blues Band, Soho: 3 Monkeys, Sudhaus: Empire, Tanzcafé Da Capo: Cuban Affairs, Tanzschule Fess: Firma Holunder, Times: Inflagranti. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort